Mobile Blitzer auf der A7 aktuell am Mittwoch: Hier nimmt die Polizei am 18.06.2025 Raser ins Visier

Temposündern auf der Autobahn A7 drohen diesen Mittwoch (18.06.2025) hohe Bußgelder, denn es wird wieder geblitzt. Alle Informationen zu mobilen Blitzern und auf welchen Abschnitten der A7 Sie heute besonders vorsichtig sein sollten, erfahren Sie hier auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Auch Autobahnbrücken sind eine mögliche Position für temporär durchgeführte Geschwindigkeitskontrollen. (Foto) Suche
Auch Autobahnbrücken sind eine mögliche Position für temporär durchgeführte Geschwindigkeitskontrollen. Bild: picture alliance / dpa | Alexander Körner

Raser können momentanen Infos zufolge auf der A7 im Augenblick an 3 Standorten in eine mobile Radarfalle tappen. Die nachfolgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Tagesverlauf können die Positionen der Messstellen verändert werden oder neue Blitzerstellen hinzukommen.

Die Blitzerstandorte auf der A7 am 18.06.2025

Geblitzt wird auf der A7 auf Höhe Hessen / Kleba (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) in Hessen. Gemeldet wurde der Blitzer am 18.06.2025 um 10:05 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 100 km/h. Seit 18.06.2025 um 07:18 Uhr ist für die A7 weiterhin eine mobile Radarfalle auf Höhe Seevetal / Horst (Kreis Harburg) in Niedersachsen gemeldet. Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h. Seit 18.06.2025 um 11:05 Uhr ist für die A7 weiterhin eine mobile Radarfalle auf Höhe Wasserlosen / Schwemmelsbach (Landkreis Schweinfurt) in Bayern gemeldet. Bitte halten Sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. (Stand von: 18.06.2025, 11:13 Uhr)

Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de

Blitzer dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation an und halten Sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.

Bußgelder bei überhöhter Geschwindigkeit

In Deutschland gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). In dieser ist auch die Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen geregelt. Der Bußgeldkatalog bietet darüber hinaus auch eine Übersicht der Strafen bei Ampel- und Abstandsverstößen:

So funktionieren mobile Blitzer

Im Gegensatz zu stationären beziehungsweise fest aufgebauten Geräten haben mobile Blitzer den Vorteil, dass sie flexibel und schnell am Straßenrand aufgebaut werden können. Damit ist in den meisten Fällen der Überraschungseffekt auf Seiten der Polizei. Darüber hinaus kann man mit mobilen Blitzern noch genauer bestimmte Unfallschwerpunkte überwachen. In aller Regel kommen bei mobilen Geschwindigkeitskontrollen radar- oder lasergestützte Geräte zum Einsatz. Aber auch Schwarzlichtblitzer oder Geräte, die Helligkeitsprofile per Sensoren auswerten, sind verbreitet. Mobile Blitzgeräte blitzen üblicherweise nicht in beide Richtungen, sondern nur nach vorne, sodass neben dem Kennzeichen auch das Gesicht des Fahrers zur Ahnung eingefangen werden kann.

Infos zur Bundesautobahn A7

Die Bundesautobahn 7 (BAB 7 oder A 7) ist mit 961,6 Kilometern die längste deutsche Bundesautobahn und auch die längste durchgehende nationale Autobahn in Europa. Sie führt von Norden nach Süden von der dänischen Grenze in Ellund durch die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Hessen, wechselt dann mehrfach zwischen Bayern und Baden-Württemberg hin und her und endet an der österreichischen Grenze im Grenztunnel bei Füssen. Es geht in Österreich weiter auf der Landesstraße B 179 (Fernpassstraße} über den Fernpass.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.