Magdeburg: Notrufnetz-Projekt gewinnt Innovationswettbewerb des Landes
Adobe Stock / Dmitry Nikolaev Bild: Adobe Stock / Dmitry Nikolaev
Erstellt von Sarah Knauth
06.06.2026 16.34
Die Idee und Entwicklung eines autarken Notrufsäulen-Netzes hat den deutschlandweit ausgerichteten CIO-Innovationswettbewerb des Landes Sachsen-Anhalt gewonnen. Robert Bogs aus dem Burgenlandkreis erhält die Auszeichnung für sein "Meshtastic-Notrufnetz", wie das Ministerium für Infrastruktur und Digitales anlässlich der Preisverleihung in Magdeburg mitteilte. Die Jury habe die Innovationskraft des Projekts und dessen konkreten Nutzen für Verwaltung und Gesellschaft überzeugt. Die prämierte Säule ermögliche den Informationsaustausch und die Kommunikationsfähigkeit abgelegener Orte, wenn "alle Netze ausfallen", hieß es.
Mehr als 80.000 Euro Preisgeld
Der Sieger erhalte 25.000 Euro, ebenso wie die Zweit- und Drittplatzierten. Hier war die Wahl auf die Riventic GmbH aus Magdeburg und die Initiative Homeoffice-Cloud gefallen, einem Zusammenschluss aus IT-Dienstleistern. Für sieben weitere Projekte gab es mit je 1.000 Euro dotierte Anerkennungspreise.
Laut Ministerium waren für den dritten Wettbewerb 24 Bewerbungen aus ganz Deutschland eingegangen, etwa von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Privatpersonen. 18 Bewerbungen seien aus Sachsen-Anhalt gekommen. Die Ausschüttung der Preisgelder ist den Angaben zufolge an einen Entwicklungsauftrag geknüpft, um die innovativen Konzepte und Ideen weiterzuentwickeln und dann vor allem in der Landesverwaltung einzusetzen.
Weitere aktuelle News aus dem Ressort "Wirtschaft":
- Wetter in Berlin, Brandenburg: Wechselhaftes Juni-Wochenende: Erst Sonne, dann Regen
- Hamburg: Bauarbeiten der Bahn - Strecke in Hamburg im Sommer gesperrt
- Eilmeldungen News 2026: Aktuelle Nachrichten im Breaking-News-Ticker
- Verkaufsoffener Sonntag am 07.06.2026: Sonntagsöffnung! In diesen Städten haben Geschäfte diese Woche auch sonntags geöffnet
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de