Produktrückruf im September 2025: Kinder könnten ersticken - Warnung vor diesen Süßigkeiten
Aktuell wird vor dem Verzehr eines Gelee-Produkts in Minibechern aus Asien gewarnt. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Rafiudeen
Erstellt von Martin Gottschling
15.09.2025 12.57
- Süßigkeiten aus Asien werden zurückgerufen
- Erstickungsgefahr bei Gelee-Produkt
- Besonders für Kinder besteht ein hohes Risiko
Eltern sollten aktuell besonders wachsam sein, wenn sie ihren Kindern Süßigkeiten kaufen. Denn ein Produkt aus Asien, das auch hierzulande vertrieben wird, wird aktuell zurückgerufen. Es besteht die Gefahr, beim Verzehr zu ersticken.
Auch diese Verbraucher-News könnten Sie interessieren:
- Süßstoffe können das Denkvermögen deutlich beeinträchtigen
- Beim Zähneputzen macht so gut wie jeder diese Fehler
Lebensmittelrückruf aktuell: Gelee-Produkt aus Asien nicht verzehren
Wie auf "produktwarnung.eu" nachzulesen ist, warnt die Hamburger Behörde für Justiz und Verbraucherschutz aktuell vor folgendem Produkt:
- New Choice Geleesüßwaren im Minibecher (1 Kilogramm mit Schraubdeckel)
- Typ: Tropischer Fruchtgeschmack
Erstickungsgefahr durch Süßigkeiten
Die Süßigkeiten, die hauptsächlich in asiatischen Lebensmittelläden zu finden ist, bergen besonders für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko. Schuld daran ist nicht nur die Konsistenz der Gelee-Masse. Sie muss zudem aus den Minibechern gedrückt werden, gelangt dabei stoßartig in den Mund und kann so im Ganzen verschluckt werden. "Das Produkt sollte nicht verzehrt werden", so die eindringliche Warnung der Hamburger Behörde.
Was jetzt zu tun ist: Verbraucherinnen und Verbraucher, die das vom Rückruf betroffene Produkt erworben haben, sollten es entweder umgehend entsorgen oder in die jeweilige Verkaufsstelle zurückbringen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hatte bereits in der Vergangenheit vor dem Konsum solcher Gelee-Süßwaren aus Asien gewarnt.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.