Wirtschaft

Robert Habeck: Habeck: EU kann Zollkonflikt mit USA sehr lange durchstehen

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, spricht bei einer Pressekonferenz. Bild: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska

  • Artikel teilen:

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die USA nach einem EU-Handelsministertreffen zum Zollstreit vor der Ausdauer der Europäer gewarnt. "Wir können diesen Konflikt sehr, sehr lange durchstehen, wenn wir denn gezwungen werden, ihn durchzustehen", sagte der Grünen-Politiker. Der Druck sei nun erst einmal bei den Amerikanern.

Zur Erklärung sagte Habeck, die Vereinigten Staaten steuerten möglicherweise auf eine Rezession zu - bei hoher Inflation. "Das ist eigentlich für jede offene Gesellschaft eine toxische Mischung. Das werden die sehen und das werden sie nicht lange aushalten", erläuterte der geschäftsführende Wirtschaftsminister. Vor allem gelte dies, wenn Europa geschlossen sei und sich mit all den anderen Ländern zusammentue, die ebenfalls vom "Zollwahnsinn" von Trump betroffen seien.

Zu möglichen Gegenmaßnahmen der EU sagte Habeck, man könne noch viel mehr tun, als amerikanischen Whiskey, Motorräder und Jeans teurer zu machen. Es sei aber auch ganz gut, wenn die Amerikaner nicht wüssten, was man alles noch im Petto habe. Man behalte sich alles vor - auch steuerliche oder regulatorische Maßnahmen, sagte Habeck.

Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":

Noch mehr Nachrichten über Robert Habeck lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.