Wirtschaft

Verkaufsoffener Sonntag am 21.12.2025: Alle Termine und Informationen zu den Sonntagsöffnungen heute auf einen Blick

Geschenke-Shopping ist in Ausnahmefällen auch mal am Sonntag möglich - vorausgesetzt es sind Verkaufsöffnungen geplant. Bild: Adobe Stock / whyframeshot

  • Artikel teilen:

Der Dezember ist fast vorbei und der Januar steht vor der Tür. Wer während der Werktage keine Zeit für einen gemütlichen Shopping-Bummel findet, kann auch am Wochenende durch die Läden tingeln. Diesmal in verschiedenen Städten sogar heute. Gerade in der Vorweihnachtszeit erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Welche Bundesländer heute, am 21.12.2025 in Sachen Sonntagsöffnungen gefragt sind und ob auch Ihre Stadt dabei ist, verraten wir Ihnen hier auf news.de.

Die maßgeblichen Informationen der Veranstaltungen stammen von den entsprechenden kommunalen Webseiten und können kurzfristigen Änderungen unterliegen.

Auch interessant:

Verkaufsoffener Sonntag heute am 21.12.2025 in diesen Bundesländern

In mehreren Bundesländern, und zwar genau in 7, im deutschen Bundesgebiet gibt es an diesem Sonntag, 21. Dezember, einen verkaufsoffenen Sonntag. Termine gibt es demnach in insgesamt 30 Städten in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.

Die Öffnung von Geschäften an Sonntagen unterliegt den landesspezifischen Regelungen der Ladenöffnungszeiten. Gemäß dieser Vorschriften müssen Läden normalerweise an Sonn- und Feiertagen geschlossen bleiben, wobei bestimmte Ausnahmen zugelassen sind. Die Entscheidung über diese Ausnahmen für Sonntagsverkäufe fällt in den Zuständigkeitsbereich der einzelnen Bundesländer, was zu variierenden Regelungen führt. Während die meisten Länder bis zu vier verkaufsoffene Sonntage jährlich gestatten, bieten einige, wie zum Beispiel Berlin, bis zu acht solcher Tage an. Unabhängig vom Bundesland darf der Laden an diesen Tagen allerdings nicht länger als fünf Stunden geöffnet sein. Zudem bedarf es eines besonderen Anlasses für die Sonntagsöffnung, wie beispielsweise eines Marktes, einer Messe oder eines Events, das für die lokale Gemeinschaft von Bedeutung ist.

Verkaufsoffener Sonntag in Berlin

Der Berliner Senat kann über das Jahr verteilt sogar 8 verkaufsoffene Sonntage festlegen. Zwei davon dürfen auf einen Adventssonntag fallen. Der Einzelhandel in Berlin kann an so einem Sonntag dann zwischen 13:00 und 20:00 Uhr seine Türen öffnen, wobei die meisten Geschäfte die Ladenöffnung bis 18:00 Uhr nutzen. Zusätzlich dürfen Händler aus speziellem Anlass an zwei weiteren Sonntagen geöffnet haben. Sonntagsöffnungen stehen an diesem Wochenende für Berlin (Adventszeit / Louis Lewandowski Festival in der ganzen Stadt) fest.

Verkaufsoffener Sonntag in Brandenburg am 21.12.2025

Gemütliches Shoppen gibt es diesen Sonntag in den folgenden brandenburgischen Städten:

  • Cottbus (Weihnachtsmarkt der 1000 Sterne)
  • Perleberg (Der Abschluss des Perleberger Weihnachtsmarktes)

Brandenburg erlaubt die Ladenöffnungen sogar an sechs Sonntagen im Jahr. Ausnahmen bilden hier wie in vielen anderen Bundesländern bestimmte Feiertage, wie den Pfingst- und Ostersonntag, Totensonntag und den Volkstrauertag.

Verkaufsoffener Sonntag in Niedersachsen zum 21.12.2025

In Niedersachsen öffnen heute die Läden und Geschäfte in folgenden Städten:

Wie bundesweit vereinbart gibt Niedersachsen jährlich vier Sonntage für Verkaufsöffnungen frei. Für Kur- und Seebäder gilt allerdings eine Sonderregelung (§10 LaSchlG). Hier dürfen Geschäfte sogar an bis zu 40 Sonntagen im Jahr öffnen.

Verkaufsoffener Sonntag in Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen. In den folgenden nordrhein-westfälischen Städten kann diesen Sonntag Ihr Shoppingtrip beginnen:

Verkaufsoffener Sonntag in Sachsen

Die Möglichkeit zu einem gemütlichen Shoppingtrip gibt es diesmal sonntags in den folgenden sächsischen Städten und Gemeinden:

In Sachsen gibt es die Möglichkeit für bis zu vier verkaufsoffenen Sonntagen im Jahr. Welche Tage das genau sind, wird gemeinschaftlich zwischen Städten, Gemeinden und den Händlervereinigungen diskutiert. Fix sind jedoch die erlaubten Öffnungszeiten von 12:00 bis 18:00 Uhr.

Verkaufsoffener Sonntag in Sachsen-Anhalt am 21.12.2025

Die Gemeinden und die Händlervertreter in Sachsen legen in Abstimmung gemeinsam fest, an welchen Wochenenden verkaufsoffenen Sonntagen stattfinden sollen. Bis zu vier verschiedene Sonntage im Jahr und dann jeweils in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr können dafür gewählt werden. In Sachsen-Anhalt sind dieses Mal die Geschäfte in diesen Städten zum Shoppingvergnügen geöffnet:

Verkaufsoffener Sonntag in Schleswig-Holstein zum 21. Dezember

In Schleswig-Holstein öffnen diesen Sonntag die Einkaufsmöglichkeiten in folgenden Städten:

In Schleswig-Holstein gelten im Großen und Ganzen die bundeseinheitlichen Regelungen für verkaufsoffene Sonntage. Das Ladenschlussgesetz gestattet hier vier Sonntage für Verkaufsöffnungen. Ausnahme bilden in Schleswig-Holstein aber sogenannte touristisch relevante Orte, wie See- und Kurbäder. Hier greift §10 des Ladenschlussgesetzes (bis zu 40 verkaufsoffene Sonntage im Jahr).

Wie sieht es im europäischen Ausland mit den Sonntagsregelungen aus?

In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt. Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf (fast) uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden.

Verkaufsoffene Sonntage früher und heute

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde automatisiert erstellt. Die maßgeblichen Informationen der Veranstaltungen stammen von den entsprechenden kommunalen Webseiten. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.