Wirtschaft

dm-Dauerpreis: Arme Kunden! Darum gibt es keine Rabatt-Aktionen bei dm

Bei dm gibt es keine Angebote. Bild: dpa

  • Artikel teilen:

Jedes Wochenende landen unzählige Werbeprospekte in deutschen Briefkästen. Möbelhäuser, Supermärkte und auch Drogerien bombardieren potenzielle Kunden mit zahlreichen Angeboten. Ihr Ziel: Möglichst viele von ihnen in ihre Filialen zu locken. Doch anders als bei der Konkurrenz Rossmann oder Müller gibt es beim Unternehmen dm-drogerie markt keine Angebote. Der Grund ist denkbar einfach.

Angebote? Fehlanzeige! Darum hat dm kein Werbeprospekt

Die Drogerie garantiert seinen Kunden nämlich den sogenannten dm-Dauerpreis. "Wir wollen dauerhaft niedrige Preise anbieten und es unseren Kunden ersparen, Preise zu vergleichen und sich beim Einkauf nach vorübergehenden Sonderangeboten zu richten", sagt Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Kunden sollen Produkte nämlich dann kaufen, wenn sie sie brauchen und nicht wenn Werbung mit dem günstigsten Kaufpreis lockt. Das nervige Studieren von Werbeprospekten fällt somit flach.

Dauerpreis verhindert ständige Preiserhöhungen

Angst vor plötzlichen Preiserhöhungen müssen Kunden dadurch auch nicht haben: Der Dauerpreis soll mindestens vier Monate lang bestehen bleiben, bevor er erhöht werden kann. Senkungen sind jedoch immer möglich. Einzelne dm-Filialen können nämlich entscheiden, ob sie ein Produkt günstiger verkaufen wollen. Der Dauerpreis bei dm ist nämlich ein festgelegter Maximalpreis. Drüber geht nicht, drunter schon.

Manchmal tauchen aber dennoch rote Etiketten mit reduzierten Preisen an den Regalen auf. Was hat es denn mit diesen Rabatten auf sich? Aktionshinweise sind es nämlich nicht. Vielmehr kennzeichnen die roten Etiketten Produkte, die aus dem Sortiment verschwinden werden. Um möglichst schnell Platz für andere Produkte zu schaffen, reduziert der dm-drogerie markt die Preise und ermöglicht so einen schnellen Abverkauf.

Sie sehen das Video nicht? Dann hier entlang.

Außerdem ist der Drogerie Transparenz wichtig. Die Kundschaft soll nachvollziehen können, wie sich Preise ändern. So steht auf den Preisetiketten nicht nur der Grundpreis pro Mengeneinheit sondern auch das Datum, wann es zuletzt eine Preiserhöhung gab.
Gibt es Angebote im Onlineshop?

Rabattaktionen im Online-Shop von dm-drogerie markt?

Der dm-Dauerpreis gilt übrigens nicht nur für das Sortiment in den Märkten sondern auch für die Produkte, die man online bestellt. Den eigenen Onlineshop gibt es übrigens erst seit 2015. Zuvor hatte der Drogeriemarkt über Amazon dm-Produkten auch online verfügbar gemacht. Nun können Kunden aber jederzeit im firmeneigenen Internet-Laden bestellen. Manche Produkte gibt es sogar nur exklusiv im Onlineshop. Aber auch dort gibt es keine Angebote, sondern maximal den Ausverkauf von Produkten, die das Sortiment der Drogerie verlassen. Wer online bei dm kaufen will, hat nicht nur die Möglichkeit sich die Bestellung nach Hause bringen zu lassen. Sondern Lieferungen in einen dm-Markt sind ebenfalls möglich.

Lesen Sie auch: DIESE 3 dm-Produkte sorgten für Skandale.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kad/news.de

Themen