Verbraucher

Richtig entsorgen: Altglas mit Deckel - darf das in den Container rein?

Der Name ist irreführend - denn hier darf mehr als nur grünes Glas rein. Bild: AdobeStock/photophonie

  • Artikel teilen:
  • Vielen Verbrauchern ist nicht bewusst, was in den Altglascontainer darf und was nicht
  • Für Verwirrung sorgen unter anderem Deckel, verschiedene Glasfarben und glasähnliche Materialien
  • Wir zeigen Ihnen, was wirklich im Container landen darf und was in die gelbe Tonne gehört

Mülltrennung ist leichter gesagt als getan - viele Verbraucher wissen nicht, was genau in die jeweiligen Tonnen und Container gehört. Das kann im Einzelfall zur Nichtabholung des Mülls führen. Ähnlich verhält es sich auch beim Altglas: Das Sortieren selbst ist einfach - grün, braun und weiß kommen in die entsprechenden Container. Doch kniffliger wird es, wenn das Glas andere Farben hat oder ein Deckel drauf kommt. Wir erklären Ihnen, was es bei der Entsorgung zu beachten gilt.

Mehr zu spannenden Themen für Verbraucher finden Sie am Ende dieses Beitrags.

Darf der Deckel mit in den Glascontainer?

Zunächst zur Deckelfrage: Eigentlich dürfen Deckel wie die von Schraubgläsern oder Kronkorken von Flaschen nicht in den Glascontainer. Soweit logisch, denn: Die Deckel sind meist aus Metall oder Kunststoff. Entsprechend kommen die Deckel in die gelbe Tonne und die Gläser in den Glascontainer, wie die Verbraucherzentrale erklärt.

Trotzdem ist das Mitentsorgen von Deckeln an sich überhaupt kein Problem. Das liegt daran, dass die Glassortierungsanlagen zwischen Deckeln oder Kronkorken und Glas unterscheiden können und diese herausfiltern. Somit können Verbraucher das Altglas auch inklusive Verschluss in den Container werfen.

Allerdings ist es deutlich energiesparender für die Entsorgungsunternehmen, den Müll bei der Anlage nicht extra trennen zu müssen - wer der Umwelt Gutes tun möchte, kann also schon vorher auf die richtige Trennung achten. Ab und an bleiben auch Folien oder Ringe von Schraubverschlüssen am Flaschenhals - diese müssen laut Ökotest nicht entfernt werden, können aber ebenfalls in die gelbe Tonne geworfen werden.

Blau, gelb, rot? Wohin gehört dieses Glas?

Laut Ökotest dürfen übrigens auch andersfarbige Gläser wie rot, blau oder schwarz ganz einfach mit in den Grünglas-Container geworfen werden. Der Grund: Grünglas kann die Fehlfarben beim Einschmelzen am ehesten aufnehmen.

Glas in Scheiben - etwa Fensterglas oder Sicherheitsglas - darf nicht mit in den Altglascontainer. Es gehört genau wie Aquarien oder Terrarien auf den Wertstoffhof. Auch Spiegelglas, Porzellan und Keramik sowie Vasen haben im Container nichts verloren. Verbraucher sollten auch sie auf den Wertstoffhof bringen.

Muss man Gläser ausspülen, bevor man sie wegwirft?

Ein weit verbreiteter Irrtum ist weiterhin, dass Altglas sauber sein muss, bevor es in den Container kommt. Das stimmt nicht - Gläser müssen zwar leer sein, doch Spülen ist nicht nötig. Gläser sollten also möglichst entleert werden, doch wenn Rückstände verbleiben - etwa kleine Reste Tomatensauce oder ähnliches - dann ist das nicht weiter schlimm.

Mehr Infos zu ähnlichen Themen für Verbraucher finden Sie in diesen Beiträgen:

/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.