Verbraucher

Das ändert sich: Rewe sortiert aus - Treuepunkte-Hefte für Kunden werden abgeschafft

Ab sofort können bei Rewe nur noch mittels der App Treuepunkte gesammelt werden. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Wolf von Dewitz

  • Artikel teilen:
  • Rewe trennt sich von den Treuepunkte-Heften
  • Treuepunkte nur noch per App sammelbar
  • Neue Kampagne zum Start des App-only Programms

Erst trennte sich Rewe von seinen gedruckten Werbeprospekten, dann auch von Payback - und nun sind die Treuepunkte-Heftchen ebenfalls Geschichte. Ab sofort gilt: Wer Treuepunkte bei Rewe sammeln will, darf das in Zukunft nur noch mit der App.

Lesen Sie auch:

Rewe schafft Treuepunkte mit sofortiger Wirkung ab

Ab Montag, dem 14. Juli 2025, startet die Supermarktkette Rewe ein neues Treueprogramm - doch dabei gibt es eine gravierende Veränderung: Lagen bisher noch immer die kleinen Heftchen für Treuepunkte zum Einkleben an den Kassen aus, sind treue Kunden nun dazu gezwungen, zur App zu greifen. "Neu bei der Aktion ist, dass Treuepunkte ab diesem Zeitpunkt nur noch digital mit der Rewe App sammel- und einlösbar sein werden", so ein Rewe-Sprecher auf Anfrage der "Bild". "Zuvor ausgegebene Klebepunkte und Sammelhefte werden abgeschafft."

Somit bleibt Rewe seiner Rolle als Trendsetter bei der Digitalisierung treu. "Den konsequenten Digital-Only-Ansatz hat Rewe bereits mit der Abschaffung des Papier-Handzettels und der Einführung von Rewe Bonus erfolgreich umgesetzt", so der Rewe-Sprecher.

Die Supermarkt-Kette will mit neuer Kampagne Kunden gewinnen

Laut "Lebensmittel Zeitung" setzt Rewe dabei in Zusammenarbeit mit dem Krefelder Dienstleister L-Founders of Loyalty auf eine App-only-Kampagne. Die Macher versprechen sich davon "spürbare Auswirkungen auf den Marktanteil". Noch bis zum 1. November können Rewe-Kunden wärhend der Aktion digital Punkte sammeln und im Anschluss gegen deutlich reduzierte Prämien aus einem hochwertigen Messer-Sortiment einlösen. Wie viel Geld man dafür zuerst ausgeben muss, lässt sich leicht errechnen: Pro fünf Euro Einkaufswert gibt es einen digitalen Treuepunkt. Mit insgesamt 70 Treuepunkten ist das digitale Sammelheft vollständig - das bedeutet, Kunden müssen insgesamt 350 Euro ausgeben, um die volle Punktezahl zu erreichen.

Die Rewe-App hat Vorteile - aber auch deutliche Nachteile

"Der Lebensmittelhandel in Deutschland hat sich verändert. Die Erwartungen der Kunden auch. Deshalb muss sich auch Kundenbindung verändern", so der L-Founders-Geschäftsführer Jens Ohlig in der "Lebensmittel Zeitung". Mithilfe der Kampagne sollen also noch mehr Kunden an die hauseigene App und das Bonusprogramm gebunden werden. Das hat für die Kunden gleich auch einen Vorteil: So können sie keine Klebepünktchen mehr auf dem Weg von der Kasse nach Hause verlieren. Zudem gibt es eine automatische Erinnerung, damit Kunden ihre Bonuspunkte nicht verfallen lassen.

Ein deutlicher Nachteil ist jedoch, dass Kunden nicht mehr wie bei den Klebepunkten gemeinsam sammeln können. Die Treuepunkte in der App können auch nicht weitergegeben werden. Besonders im Hinblick auf ältere Kunden zeigt sich aber der wohl gravierendste Nachteil: Menschen ohne App-fähiges Smartphone können schlichtweg keine Bonuspunkte mehr sammeln.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.