TV

TV-News: Journalistin Cathrin Kahlweit erhält Preis für Lebenswerk

Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Aliaksei

  • Artikel teilen:

Die Journalistin Cathrin Kahlweit ist bei der Wahl des "medium magazin" zu den "Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2025" für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der Jury zufolge ist die 66-Jährige mit ihrer "herausragenden Kompetenz und dem eigenen, unverwechselbaren Stil" für viele jüngere wie ältere Journalistinnen und Journalisten Vorbild und Inspiration.

In der Jury-Begründung zur Auszeichnung heißt es außerdem: "Sowohl als innenpolitische Redakteurin wie als Korrespondentin und Reporterin im In- und Ausland hat sie sich mit herausragender Kompetenz und eigenem, unverwechselbarem Stil hohe Anerkennung verdient." Besonders habe das zuletzt ihr SZ-Beitrag aus dem Ukraine-Krieg "Einmal Hölle und zurück" gezeigt. Die Absolventin der Henri-Nannen-Schule hat von 1989 bis 2025 in verschiedenen Positionen und Orten für die "Süddeutsche Zeitung" gearbeitet.

In der Kategorie Lebenswerk der "Journalistinnen und Journalisten des Jahres" wurden in den Vorjahren unter anderem Peter Kloeppel, Günter Wallraff, Bettina Gaus, Gisela Friedrichsen und Claus Kleber ausgezeichnet.

Alle weiteren Ergebnisse der Wahl zu den "Journalistinnen & Journalisten des Jahres 2025" werden am 18. Dezember im "medium magazin" veröffentlicht. Der undotierte Preis wird seit 2004 von einer Jury der Fachzeitschrift in elf Kategorien verliehen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "TV":

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.