TV-News: Loriots Nachlass geht nach Frankfurt
Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / StockPhotoPro
Erstellt von Sarah Knauth
12.11.2025 14.43
Das komplette künstlerische Erbe von Loriot (1923-2011) geht als Dauerleihgabe an das Caricatura Museum für Komische Kunst in Frankfurt am Main. Das haben die Stadt, die Museumsleitung und die Familie des vor 14 Jahren gestorbenen Künstlers Vicco von Bülow bekanntgegeben. Dazu gehören rund 3.000 Zeichnungen, das gesamte Interieur seines Arbeitszimmers, Loriots Pfeifensammlung, Manuskripte und Briefe.
Nachlass soll dauerhaft gezeigt werden
"Das ist eine ganz große Ehre, hier in Frankfurt dieses Konvolut, diesen Nachlass zu haben", sagte Martin Sonntag, Leiter des Caricatura Museums. Jetzt stehe das Museum vor der großen Aufgabe, den umfangreichen Nachlass Loriots zu sichten und zu kuratieren.
Das Museum für Komische Kunst hatte bereits 2023/2024 zum 100. Geburtstag Loriots die offizielle Jubiläumsausstellung präsentiert. Die Übergabe ist mit der Verabredung einer dauerhaften Präsentation des Nachlasses verbunden.
Der Humorist Loriot - geboren in Brandenburg an der Havel und gestorben in Münsing am Starnberger See - wäre am Mittwoch (12. November) 102 Jahre alt geworden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "TV":
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights im Fernsehen
- TV: Trauer um TV-Journalist Jürgen Thebrath
- Fernsehen: Verschwinden in ein neues Leben - die Doku "Johatsu" im TV
- Schlager News 2025: Alle Stories rund um Schlager-Stars und Shows im Ticker
- "Das Sommerhaus der Stars": "Ganz übles Benehmen" - Kontrollverlust entsetzt Zuschauer