TV

Fernsehen: Unterschätzter Supernerv? 3sat zeigt Doku über den Vagus

Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Aliaksei

  • Artikel teilen:

Er verbindet Gehirn und Körper, reguliert Herzschlag, Atmung, Verdauung – und kann noch viel mehr: der Vagusnerv. Die neue 3sat-Doku "Vagus – Der Anti-Stress-Nerv", die an diesem Donnerstag (16. Oktober um 20.15 Uhr) zu sehen ist, taucht tief ein in die Welt dieses unterschätzen Nervs und zeigt, was die Medizin schon alles über ihn weiß.

Wissenschaftler, Ärzte und Patienten erzählen in der rund 45-minütigen "Nano"-Dokumentation, wie gezielte Aktivierung durch Atemtechniken oder elektrische Reize nicht nur Stress abbaut, sondern auch chronische Krankheiten beeinflussen kann. Behandlungschancen gibt es den Experten nach etwa bei Erkrankungen wie Long Covid, Depressionen und Parkinson.

Forschung steckt noch in den Kinderschuhen

Die Doku gibt Einblicke in aktuelle Studien und den Boom rund um die Stimulation des "Supernervs". Was ist Hype, was hat Hand und Fuß? Der Film zeigt, wo der sensible Nerv des Körpers künftig seinen Platz in der modernen Medizin finden könnte.

Die Forschung zu ihm stecke noch in den Kinderschuhen, sagt Medizinerin Sharmili Edwin Thanarajah vom Uniklinikum in Frankfurt am Main. "Wir fangen jetzt an zu verstehen, in welchen Mechanismen ist der Vagusnerv involviert. Wie können wir ihn beeinflussen?"

Vagusnerv zunehmend auch für Profi-Sport wichtig

Der Vagus ist der Hauptnerv des sogenannten parasympathischen Nervensystems – also jenes Teils, der für Ruhe, Regeneration und Heilung zuständig ist. Der Name "Vagus" bedeutet "umherschweifend" – passend dazu verläuft der Nerv wie ein weit verzweigtes Netz durch den gesamten Rumpf, er ist Teil des parasympathischen Nervensystems.

Der Nerv spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, den Körper nach Belastung wieder in den Entspannungsmodus zu bringen. Das können auch Profisportler für sich nutzen, wie der Film zeigt.

Kritische Auseinandersetzung mit Vagus-Gadgets

Bewusstes Atmen kann helfen, das Nervensystem zu regulieren – und so wieder mehr innere Balance zu finden. Was dem Nerv eher schadet, ist laut den Experten, wenn man von einer zur nächsten Aktivität hastet. Dauerhafter Stress verhindere das Herunterfahren, was zum Dauerzustand werden könnte.

Weil der Markt für Geräte, Apps und Methoden zur sogenannten Vagus-Stimulation boomt, fragt die Doku auch kritisch: Was davon ist sinnvoll? Was ist nur Trend? Und wie weit ist die Forschung wirklich? Die 3sat-Produktion vermittelt medizinisches Wissen verständlich und nah am Menschen. Betroffene erzählen von ihren Erfahrungen mit Vagus-Therapien, Ärztinnen und Experten ordnen die Erkenntnisse ein. Vieles bleibt aber noch ein Rätsel für die Forscher.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "TV":

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.