TV-News: Warum der Bodensee TV-Star Elisabeth Lanz so traurig macht
Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / StockPhotoPro
Erstellt von Sarah Knauth
14.05.2025 04.03
Die österreichische Schauspielerin Elisabeth Lanz ("Tierärztin Dr. Mertens") hätte sich gerne persönlich mit Schriftsteller Martin Walser vor seinem Tod unterhalten. "Wenn ich an den Bodensee denke, werde ich immer traurig, weil ich meinem Wunsch, ein Gespräch mit Martin Walser zu führen, nicht konsequent genug nachgegangen bin", teilte die 53-Jährige der Deutschen Presse-Agentur mit. "Und am 26. Juli 2023 realisierte ich, es ist zu spät." Damals starb Walser im Alter von 96 Jahren in Überlingen am Bodensee.
"Der Wunsch, mit ihm zu sprechen, wurde durch eine großartige Veranstaltung im Berliner Ensemble ausgelöst", erklärte Lanz. Schriftsteller Walser und Philosoph Peter Sloterdijk hätten unter anderem über Schönheit, die Fähigkeit Schönheit wahrzunehmen, und "die Wiederbefiederung der Seele" als Erinnerung an unsere göttliche Herkunft gesprochen.
Weitere aktuelle News im Ressort "TV":
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights im Fernsehen
- Promi-News: Idol der Linken: Uruguays Ex-Präsident Mujica gestorben
- Früherer Guerillero: Uruguays Ex-Präsident Mujica gestorben
- Astronaut Alexander Gerst: "Astro-Alex" darf sich nun auch Professor nennen
Lanz gastiert in "Die Toten vom Bodensee"
Lanz bezeichnete das Gespräch als Ohrenschmaus oder "Seelenschmaus". Von diesem Abend sei für sie noch immer einiges offen. "Um diesen Wunsch doch noch abzurunden, sollte ich vielleicht Herrn Sloterdijk um ein Gespräch bitten."
Am Montag (20.15 Uhr) ist die Schauspielerin in der Rolle einer sehr gläubigen Mutter in der ZDF-Reihe "Die Toten vom Bodensee" zu sehen. Der Leichnam ihres Sohnes wird auf einem "Geisterschiff" entdeckt, das plötzlich auftaucht.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de