"Troja - Schliemanns Suche nach der Stadt Homers" verpasst?: TV-Wiederholung und Online-Mediathek im Überblick
Troja - Schliemanns Suche nach der Stadt Homers bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften
Erstellt von Sarah Knauth
07.02.2026 23.40
In diesem TV-Überblick lesen Sie...:
- Termine für TV-Wiederholung von "Troja - Schliemanns Suche nach der Stadt Homers"
- Infos zu Mediatheken und Video-on-Demand
- Details zur Sendung vom 7.2.2026
- beteiligte Personen
TV-Wiederholung zu "Troja - Schliemanns Suche nach der Stadt Homers" vom Samstag
Am 12.2.2026 um 10.25 Uhr können Sie "Troja - Schliemanns Suche nach der Stadt Homers" noch einmal auf Artesehen. Eine weitere Wiederholung gibt es am 15.2.2026 um 15.10 Uhr auf Arte .
Wiederholung aktueller Sendungen in der Arte-Mediathek
Viele Formate auf Arte lassen sich nach der TV-Ausstrahlung als Wiederholung in der Arte-Mediathek nachschauen. Die Dauer der Abrufmöglichkeit hängt von den jeweiligen Lizenzrechten ab und kann von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein. Einige Inhalte stehen dauerhaft bereit, andere nur zeitlich begrenzt oder gar nicht. Hier gelangen Sie zur Mediathek und können die aktuelle Online-Verfügbarkeit von "Troja - Schliemanns Suche nach der Stadt Homers" prüfen.
Thema & Inhalt: Mehr über "Troja - Schliemanns Suche nach der Stadt Homers"
📺 Der Autodidakt Heinrich Schliemann, der sich selbst das Altgriechische beigebracht hat, ist von antiken Mythen inspiriert - insbesondere von den Geschichten rund um den zehnjährigen Krieg zwischen Trojanern und Achäern um die Stadt Troja und die schöne Helena. Dieser Krieg endet mit dem Fall und der Plünderung der legendären Stadt durch ein griechisches Heer unter der Führung von König Agamemnon von Mykene. Wie alle Gebildeten seiner Epoche hatte auch Schliemann die berühmtesten Epen der westlichen Welt gelesen: Homers Ilias und Odyssee. Schliemann will Homers Troja unbedingt finden. Er gräbt, wo es am aussichtsreichsten scheint: auf dem Hügel Hisarlik in der Westtürkei. Am Ende jedoch wird Schliemann feststellen müssen, dass er sich geirrt hat, die Funde legen es nahe. Bis heute dauert die Suche nach Troja an. Längst geht die Forschung nicht mehr davon aus, dass Troja in einem Krieg um eine schöne Frau untergegangen ist. Das antike Troja lag am Meer. Kriege um Handel und Macht sind genauso wahrscheinlich, wie Keilschrifttafeln andeuten. Und das Troja Homers, der die Erzählung mehrere Jahrhunderte nach der Zerstörung aufschrieb, könnte auch aufgrund des klimabedingten Zusammenbruch der späten Bronzezeit sein Ende gefunden haben. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Mitwirkende bei der Doku "Troja - Schliemanns Suche nach der Stadt Homers"
An dieser Dokumentation waren folgende Personen beteiligt:
- Daisy Dunn (Interviewee)
Weitere spannende Empfehlungen bieten unsere TV-Tipps für heute Abend.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von Daten der Funke-Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
kns/roj/news.de