TV Aktuell

"UdSSR - Das Rote Imperium" verpasst?: Wann und wo man die Wiederholung sehen kann

UdSSR - Das Rote Imperium bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

  • Artikel teilen:

In diesem TV-Überblick lesen Sie...:

  • Infos zur TV-Wiederholung und Mediatheken
  • Details zur Sendung vom Dienstag
  • beteiligte Personen
  • TV-Tipps zu ähnlichen Formaten

Wird "UdSSR - Das Rote Imperium: Supermacht und Supergau" im TV wiederholt?

Sie konnten "UdSSR - Das Rote Imperium" (Folge 3, "Supermacht und Supergau") am 3.2.2026 nicht sehen und hoffen auf eine Wiederholung im klassischen Fernsehen? Leider ist innerhalb der nächsten 14 Tage keine weitere Ausstrahlung der Dokureihe vom 3.2.2026 vorgesehen.

Wiederholung aktueller Sendungen in der Arte-Mediathek

Viele Formate auf Arte lassen sich nach der TV-Ausstrahlung als Wiederholung in der Arte-Mediathek nachschauen. Die Dauer der Abrufmöglichkeit hängt von den jeweiligen Lizenzrechten ab und kann von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein. Einige Inhalte stehen dauerhaft bereit, andere nur zeitlich begrenzt oder gar nicht. Hier gelangen Sie zur Mediathek und können die aktuelle Online-Verfügbarkeit von "UdSSR - Das Rote Imperium: Supermacht und Supergau" prüfen.

Darum ging es bei "UdSSR - Das Rote Imperium"

📺 Im Jahr 1972 wurde ein halbes Jahrhundert UdSSR gefeiert. Trotz imposanter Pionierleistungen blieb die Wirtschaftskraft des größten Landes der Erde aber immer weiter hinter den Zielen zurück. Nur bei der atomaren Aufrüstung ging es voran. Mit dem Afghanistanfeldzug stürzte Breschnew sein Reich in eine tiefe Sinnkrise, die den einsetzenden Erosionsprozess des Vielvölkergebildes weiter forcieren sollte. Erst mit Gorbatschow, der 1985 zum Kremlchef aufstieg, kam das Land wieder in Bewegung. Die Hoffnungen, die die Menschen auf seine neue Perestroika- und Glasnost-Politik setzten, war riesig. Schnell wurde aber auch klar, wie ausgehöhlt und zerrüttet das Land bereits war. Die Läden wurden immer leerer, die Unzufriedenheit wuchs. Es brodelte überall, auch zwischen den Republiken. Anfang 1990 versuchte Litauen, die UdSSR zu verlassen. Gorbatschow schickte Panzer ins Baltikum. Aber der Erosionsprozess des roten Imperiums war nicht mehr zu stoppen. Nach dem Putschversuch im Sommer 1989 wurde klar, dass das Land nicht mehr zu retten war. Mit der Gründung der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten durch die Präsidenten von Russland, Belarus und der Ukraine Anfang Dezember 1991 war die UdSSR de facto aufgelöst. Gorbatschow, plötzlich ein Präsident ohne Land und ohne Macht, erklärte schließlich am 25. Dezember 1991 seinen Rücktritt, die rote Fahne mit Hammer und Sichel wurde für immer eingeholt. Das Rote Sowjetimperium hörte auf zu existieren. Aber der Homo sovieticus geistert weiter durch die Geschichte, bis in die Gegenwart. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Mitwirkende bei der Doku "UdSSR - Das Rote Imperium"

An dieser Dokumentation waren folgende Personen beteiligt:

  • Nadja Berlinghoff (Sprecher / Erzähler)
  • Annette Gerhardt (Addditional Voice)
  • Marina Behnke (Addditional Voice)
  • Max Volkert Martens (Addditional Voice)
  • Thomas Dehler (Addditional Voice)

TV-Tipp für Fans von "UdSSR - Das Rote Imperium"

Sie wünschen noch mehr TV-Unterhaltung aus den Bereichen Gesellschaft, Politik oder Geschichte? Gut zum Thema passt zum Beispiel "Fake News - Alles erstunken und erlogen". Die Sendung wird am 3.2.2026 um 22.35 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt.

Noch mehr spannende Empfehlungen finden Sie in unseren TV-Tipps für heute Abend.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von Daten der Funke-Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.