TV Aktuell

"Peru: Stachellose Bienen, Retter des Regenwaldes" verpasst?: Wiederholung und Mediathek zur Sendung

Peru: Stachellose Bienen, Retter des Regenwaldes bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

  • Artikel teilen:

In diesem TV-Überblick lesen Sie...:

  • Infos zur TV-Wiederholung und Mediatheken
  • Details zur Sendung vom Dienstag
  • TV-Tipps zu ähnlichen Formaten

Wird "Peru: Stachellose Bienen, Retter des Regenwaldes" vom Dienstag im TV wiederholt?

Sie konnten "Peru: Stachellose Bienen, Retter des Regenwaldes" am 6.1.2026 nicht sehen und hoffen auf eine Wiederholung im klassischen Fernsehen? Leider ist innerhalb der nächsten 14 Tage keine weitere Ausstrahlung der Reportage vom 6.1.2026 vorgesehen.

Online-Wiederholung der Reportage

Viele Formate auf Arte lassen sich nach der TV-Ausstrahlung als Wiederholung in der Arte-Mediathek nachschauen. Die Dauer der Abrufmöglichkeit hängt von den jeweiligen Lizenzrechten ab und kann von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein. Einige Inhalte stehen dauerhaft bereit, andere nur zeitlich begrenzt oder gar nicht. Den aktuellen Abrufstatus von "Peru: Stachellose Bienen, Retter des Regenwaldes" können Sie hier prüfen.

Thema & Inhalt: Mehr über "Peru: Stachellose Bienen, Retter des Regenwaldes"

📺 In Peru halten immer mehr indigene Amazonas-Anwohner die tropischen Verwandten der Honigbiene. Die stachellosen Insekten liefern nicht nur einen besonders edlen, hochpreisigen Honig - sie sind zudem auch von zentraler Bedeutung für die Bestäubung vieler heimischer Pflanzenarten und eröffnen so Wege der nachhaltigen Waldnutzung. Können die Wildbienen sogar etwas zur Rettung des Regenwaldes beitragen? César Delgado ist der führende Experte für stachellose Bienen in Peru. Er lebt in Iquitos und arbeitet dort für das staatliche Forschungsinstitut des peruanischen Amazonas (IIAP). Gemeinsam mit der Biochemikerin Rosa Vasquez Espinoza engagiert er sich in mehreren Projekten für die Verbreitung der Imkerei mit stachellosen Bienen. So wollen sie den indigenen Gemeinschaften Perus Wege für eine nachhaltige und zugleich lukrative Nutzung des Regenwaldes eröffnen - und die Bestände an heimischen Wildbienen vermehren. Der Film begleitet die beiden Wissenschaftler auf einer Mission in das Territorium der Asháninka, der größten indigenen Volksgruppe im peruanischen Amazonasgebiet. Die Asháninka kennen und nutzen den Honig stachelloser Bienen als traditionelles Heilmittel - gewinnen ihn jedoch meist durch Einsammeln in der Wildnis oder durch die Imkerei in hohlen Baumstämmen. Die effizientere Imkerei in Bienenkästen - so Césars Gedanke - könnte ihnen helfen, mit dem Honig ein Einkommen zu erzielen. Auf ihren Expeditionen suchen die Forscher stets auch nach seltenen Bienenarten. Sie haben gehört, dass es im Gebiet der Asháninka Insekten geben soll, die giftigen Honig herstellen. Werden sie diesen sagenumwobenen Bienen auf die Spur kommen - und vielleicht sogar neue, wissenschaftlich noch nicht beschriebene Arten entdecken? (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

TV-Empfehlung für Fans von "Peru: Stachellose Bienen, Retter des Regenwaldes"

Sie haben "Peru: Stachellose Bienen, Retter des Regenwaldes" verpasst und überlegen, was Sie stattdessen im Fernsehen schauen könnten? Wie wäre es mit "Seychellen - Ein Meer von Farben"? Die Sendung wird am 6.1.2026 um 18.07 Uhr auf 3sat ausgestrahlt.

Noch mehr spannende Empfehlungen finden Sie in unseren TV-Tipps für heute Abend.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von Daten der Funke-Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.