TV Aktuell

"Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden" heute im Livestream und TV: Die Dokumentation am Samstag, 6.12.2025

Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

  • Artikel teilen:

In diesem TV-Überblick lesen Sie...:

  • Vorschau auf "Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden"
  • Livestream-Infos zur Dokumentation am Samstag
  • beteiligte Personen
  • TV-Tipps für Fans von "Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden"
  • Wiederholung der Sendung im Fernsehen und online

TV-Vorschau zu "Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden" heute auf Arte

Arte zeigt "Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden" am Samstag, 6.12.2025 um 20.15 Uhr. Die Dokumentation dauert 90 Minuten und geht bis 21.45 Uhr.

Vorschau auf "Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden" am Samstag

📺 Vorschau: Alfred Nobel war nicht nur ein brillanter Chemiker und Erfinder, sondern auch ein erfolgshungriger schwedischer Unternehmer, der mehrere Sprachen beherrschte und die Literatur liebte. Durch die Erfindung des Dynamits und dessen Vermarktung hatte er ein kolossales Vermögen angehäuft. Bertha von Suttner war eine für ihre Zeit ungewöhnliche Frau: Die geborene Gräfin, Literatin und Aktivistin ist bekannt für ihre friedenspolitischen Schriften und die Organisation zahlreicher Friedenskonferenzen. Zwischen Bertha und Alfred entwickelte sich eine enge Freundschaft. Mehr als zwanzig Jahre lang standen sie in regelmäßigem Briefwechsel, eine Korrespondenz, die auch die politischen Wirren ihrer Zeit dokumentiert. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts, nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71, war die Lage in Europa höchst angespannt. Frankreich hatte das Elsass und Teile Lothringens an Deutschland verloren - eine bittere Niederlage. Zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland spitzte sich die wirtschaftliche Rivalität zu und das russische Reich fürchtete eine industrielle Vormachtstellung Deutschlands. Die Kolonialpolitik der europäischen Großmächte war ein erbitterter Wettlauf um die Ressourcen Afrikas. Trotz oder gerade wegen dieser beängstigenden Gemengelage bildeten sich Friedensbewegungen, um die Öffentlichkeit vor der dramatischen Gefahr eines europäischen Krieges zu warnen. Wer war Alfred Nobel, dieser ehrgeizige Mann, der den Entschluss traf, sein Vermögen in den Dienst der Menschheit zu stellen? War er wegen seiner Erfindung des Dynamits, der ultimativen Waffe der damaligen Zeit - von Schuldgefühlen geplagt? Welchen Einfluss hatte Bertha von Suttner als Galionsfigur des Pazifismus auf seine Entscheidung, den Großteil seines Vermögens in die Stiftung des Friedensnobelpreises fließen zu lassen? (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden" im Livestream sehen

Unabhängig von einem Fernseher können Sie in der Arte-Mediathek die Übertragung der Sendung "Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden" auch im Livestream schauen. Der Stream startet genau wie die TV-Ausstrahlung um 20.15 Uhr. Den Livestream zur Sendung finden Sie hier in der Arte Mediathek. Auch Joyn zeigt "Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden" kostenlos im Livestream. Steuern Sie dafür einfach mit dem Endgerät Ihrer Wahl den Arte-Stream des Portals an oder nutzen Sie die Joyn-App.

Mitwirkende bei der Doku "Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden"

An dieser Dokumentation waren folgende Personen beteiligt:

  • Éric Caravaca (le narrateur)
  • Sarah-Jane Sauvegrain (la narratrice)
  • Per Lasson (Alfred Nobel)
  • Lili Winderlich (Bertha von Suttner)
  • Daniel Skogström (Regie)
  • David Walter Bruckner (Regie)

In dieser Dokumentation sind unter anderem Éric Caravaca, Sarah-Jane Sauvegrain und Per Lasson zu sehen. Für einen Überblick über alle Schauspielerinnen und Schauspieler werfen Sie einen Blick in die folgende Liste:

TV-Empfehlung für Fans von "Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden"

Sie wünschen noch mehr TV-Unterhaltung aus den Bereichen Geschichte oder Gesellschaft?

Und wenn Sie noch mehr TV-Tipps suchen, finden Sie in diesem Artikel alle Highlights für heute Abend auf einen Blick.

"Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden" vom Samstag als TV-Wiederholung

Sie haben "Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden" verpasst? Eine Wiederholung von "Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden" (vom 6.12.2025 um 20.15 Uhr) ist am 15.12.2025 um 8.55 Uhr (Arte) geplant.

Online-Wiederholung der Dokumentation

Unabhängig von Ausstrahlungsterminen bietet die Arte-Mediathek oft auch eine Online-Wiederholung der Sendung an. Die Dauer der Abrufmöglichkeit hängt von den jeweiligen Lizenzrechten ab und kann von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein. Einige Inhalte stehen dauerhaft bereit, andere nur zeitlich begrenzt oder gar nicht. Hier gelangen Sie zur Mediathek und können die aktuelle Online-Verfügbarkeit von "Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden" prüfen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von Daten der Funke-Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.