"Einfach genial" verpasst?: Wiederholung und Mediathek zur Sendung
Einfach genial bei MDR Bild: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften
Erstellt von Sarah Knauth
25.03.2026 04.40
In diesem TV-Überblick lesen Sie...:
- Infos zur TV-Wiederholung und Mediatheken
- Details zur Sendung vom 25.3.2026
Wird "Einfach genial: Katastrophenschutz-Container" im TV wiederholt?
Sie konnten "Einfach genial" ("Katastrophenschutz-Container") am 25.3.2026 nicht sehen und hoffen auf eine Wiederholung im klassischen Fernsehen? Leider ist innerhalb der nächsten 14 Tage keine weitere Ausstrahlung des Erfindermagazin vom 25.3.2026 vorgesehen.
Wiederholung aktueller Sendungen in der MDR-Mediathek
Viele Formate im MDR lassen sich nach der TV-Ausstrahlung als Wiederholung in der MDR-Mediathek nachschauen. Die Dauer der Abrufmöglichkeit hängt von den jeweiligen Lizenzrechten ab und kann von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein. Einige Inhalte stehen dauerhaft bereit, andere nur zeitlich begrenzt oder gar nicht. Den aktuellen Abrufstatus von "Einfach genial: Katastrophenschutz-Container" können Sie hier prüfen.
Inhaltsbeschreibung
📺 • Ausklappbarer Container für den Katastrophenfall Heinz Werner Kleine-Natrop aus Ettringen (Rheinland-Pfalz) will die Erstversorgung bei Katastropheneinsätzen verbessern. Der Erfinder ist ein Mann der Praxis: 45 Jahre Rettungsdienst, 50 Jahre Katastrophenschutz. Ihn treibt die Frage um: Warum ist der Aufbau einer medizinischen Notfallstation im Einsatz so kompliziert? Seine Vision ist eine Erstversorgungsstation, deren Aufbau schneller, robuster und intuitiver ist, als bei den gängigen Sanitätszelten. Seine Erfindung: Ein Container, der sich vollautomatisch in eine mobile Intensivstation verwandelt. Aus einem 7-Meter-Container wird durch zwei hydraulisch ausgeklappte Seitenflügel ein 82 Quadratmeter großes Behandlungszentrum mit Platz für bis zu 16 Verletzte, davon 12 auf Intensivbetten. Der Tüftler hat das System komplett selbst konzipiert und in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten umgesetzt. Aber kann die Erfindung auch im Einsatz überzeugen? Sebastian Schlusnus vom Krisenmanagement des DRK nimmt die Erfindung kritisch unter die Lupe. Würde die Versorgung im Katastrophenfall wirklich verbessert werden durch den ausklappbaren Container? Wie flexibel einsetzbar ist er? Außerdem testen die Rettungssanitäterinnen und Fach-Influencerinnen Judith Beer und Isabel Okuniek aus NRW bei einer Trainingseinheit zur Versorgung von Verletzten, ob man sich in der kompakten Inneneinrichtung wirklich intuitiv zurechtfindet. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Weitere spannende Empfehlungen erhalten Sie in unseren TV-Tipps für heute Abend.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von Daten der Funke-Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
kns/roj/news.de