TV Aktuell

"Zeuge der Zeit" verpasst?: Wiederholung und Mediathek zur Sendung

Zeuge der Zeit bei 3sat Bild: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

  • Artikel teilen:

In diesem TV-Überblick lesen Sie...:

  • Infos zur TV-Wiederholung und Mediatheken
  • Details zur Sendung vom Mittwoch
  • beteiligte Personen
  • TV-Tipps zu ähnlichen Formaten

Wird "Zeuge der Zeit: Marione Ingram - Ein Leben für den Frieden" im TV wiederholt?

Sie konnten "Zeuge der Zeit" (Folge 34, "Marione Ingram - Ein Leben für den Frieden") am 28.1.2026 nicht schauen und hoffen auf eine Wiederholung im klassischen Fernsehen? Leider ist innerhalb der nächsten 14 Tage keine weitere Ausstrahlung der Geschichtsdoku vom 28.1.2026 vorgesehen.

Wiederholung aktueller Sendungen in der 3sat-Mediathek

Viele Formate auf 3sat lassen sich nach der TV-Ausstrahlung als Wiederholung in der 3sat-Mediathek nachschauen. Die Dauer der Abrufmöglichkeit hängt von den jeweiligen Lizenzrechten ab und kann von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein. Einige Inhalte stehen dauerhaft bereit, andere nur zeitlich begrenzt oder gar nicht. Den aktuellen Abrufstatus von "Zeuge der Zeit: Marione Ingram - Ein Leben für den Frieden" können Sie hier prüfen.

Inhaltsbeschreibung

📺 Marione Ingram gilt als letzte Zeitzeugin, die den Holocaust und den Hamburger Feuersturm von 1943 überlebt hat. Als jüdisches Kind von Nazis verfolgt, ging sie nach Kriegsende in die USA. Ihre eigenen unverarbeiteten Traumata im Gepäck, wird sie in New York Zeugin des strukturellen Rassismus in den USA. Marione ist entsetzt über die Ungleichbehandlung der schwarzen Bevölkerung und schließt sich in den 1960er-Jahren der US-Bürgerrechtsbewegung an. Sie gründet eine "Freedom School" in Mississippi, und es dauert nicht lange, bis sie von der rassistischen und gewaltbereiten Terrororganisation Ku-Klux-Klan bedroht wird. Aber Marione Ingrams Entscheidung ist gefallen: Sie setzt sich für Menschen ein, die unterdrückt werden oder gesellschaftlich keine Stimme haben. Aus eigener Erfahrung weiß die 1935 geborene Aktivistin, wie es sich anfühlt, seiner Grundrechte beraubt zu werden: Weil Juden nicht in Schutzräume durften, wurde sie als siebenjähriges Mädchen von Nachbarn während des Bombenhagels in Hamburg nicht in die Luftschutzkeller gelassen. Auch die Kirche verwehrte dem Mädchen den Schutz. Wie kommt es, dass ausgerechnet eine Herzblut-Pazifistin wie Marione Ingram den Satz: "Krieg hat mich gerettet", über die Lippen bringt? Welche Erlebnisse kann sie bis heute nicht vergessen, und was macht es mit ihr, für dieses Interview noch einmal nach Hamburg gekommen zu sein? Hiervon und von ihrer unglaublichen Überlebensgeschichte berichtet die Wahlamerikanerin in diesem Film. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Mitwirkende bei der Doku "Zeuge der Zeit"

TV-Empfehlung für Fans von "Zeuge der Zeit"

Sie haben "Zeuge der Zeit" verpasst und überlegen, was Sie stattdessen im Fernsehen schauen könnten? Gut zum Thema passt zum Beispiel "Mit offenen Augen: Unter der Uniform: Bodycams als Sicherheitsmaßnahme?". Die Sendung wird am 28.1.2026 um 3.35 Uhr auf Arte ausgestrahlt.

Und wenn Sie noch mehr TV-Tipps suchen, finden Sie in diesem Artikel alle Empfehlungen für heute Abend auf einen Blick.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von Daten der Funke-Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.