"Wie wohnst du? Fragt Ingmar Stadelmann" bei MDR nochmal sehen: Wiederholung Gesellschaftsmagazin online und im TV
Wie wohnst du? Fragt Ingmar Stadelmann bei MDR Bild: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.07.2025 23.10
Am Donnerstag (10.7.2025) lief um 22:10 Uhr "Wie wohnst du? Fragt Ingmar Stadelmann" im TV. Sie haben "Wie wohnst du? Fragt Ingmar Stadelmann" nicht schauen können, wollen die Sendung aber definitiv noch schauen? Hier könnte die MDR-Mediathek nützlich sein. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum Streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. MDR zeigt "Wie wohnst du? Fragt Ingmar Stadelmann" aber auch noch einmal im TV: Am 11.7.2025 um 3:20 Uhr , am 13.7.2025 um 7:30 Uhr und am 14.7.2025 um 3:20 Uhr.
Unsere TV-Tipps: Das sind die Highlights im Fernsehprogramm heute Abend!
"Wie wohnst du? Fragt Ingmar Stadelmann" im TV: Darum geht es in Gesellschaftsmagazin
Wie und wo Menschen in Deutschland wohnen hat für einen großen Teil der Bevölkerung den höchsten Stellenwert, weit vor Urlaub, Freizeit und dem früheren Liebling, dem Auto. Aber steigende Mieten, Wohnraumknappheit in den Ballungsräumen und nur knapp 32 Prozent Immobilieneigentum machen es nicht leicht, sich die passende Wohnsituation in Mitteldeutschland zu realisieren. Der Moderator und Comedian Ingmar Stadelmann vergleicht die Mietsituationen in seiner Heimatstadt Salzwedel in Sachsen-Anhalt mit Dresden, der Landeshauptstadt von Sachsen. Und wie nicht anders zu erwarten, bezahlt man in der Metropole natürlich deutlich mehr als in dem hübschen Städtchen im Altmarkkreis. Salzwedel ist übrigens die Stadt in Deutschland, die am weitesten von der Autobahn entfernt ist. Trotz allem ist der Koch Jan wieder zurück in die Heimat gezogen, weil er hier eine tolle sanierte Wohnung für kleines Geld bekommen hat. Und selbst in Dresden muss man nicht unbedingt im Plattenbau leben, Genossenschaftswohnungen können eine bezahlbarere Alternative sein. Ingmar Stadelmann gibt eine Stichprobe aus der Wohnwirklichkeit der Menschen in Mitteldeutschland und spricht mit Ihnen über Geld, Wünsche und Heimat. Fazit: Wer eine bezahlbare Bude hat, egal ob in Dresden oder Salzwedel, der sollte sie behalten. Vor allem in den Metropolen ist bezahlbarer Wohnraum kaum zu finden. Dort wird das Recht auf Wohnen immer mehr ein Luxus für wenige. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Wie wohnst du? Fragt Ingmar Stadelmann" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick
Wiederholung am: 11.7.2025 (3:20 Uhr)
Bei: MDR
Produktionsjahr: 2025
Länge: 30 Minuten
In HD: Ja
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. roj/news.de