"Eisenbahn-Romantik" heute im TV und Livestream: Das passiert in dem Eisenbahnmagazin am Samstag
Eisenbahn-Romantik bei MDR Bild: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften
Erstellt von Sarah Knauth
17.01.2026 08.00
In diesem TV-Überblick lesen Sie...:
- Vorschau auf "Eisenbahn-Romantik"
- Livestream-Infos zum Eisenbahnmagazin am Samstag
- Schauspieler und Rollen
- Episodenguide mit Terminen für nächste Ausgaben
- Link zur Mediathek für Online-Wiederholung
"Eisenbahn-Romantik" heute im MDR: Vorschau und Sendetermin
"Eisenbahn-Romantik" wird am Samstag, 17.1.2026 um 12.00 Uhr im MDR ausgestrahlt. Den Eisenbahnmagazin dauert 30 Minuten und geht bis 12.30 Uhr. Thema der Sendung: "Drei schwäbische Loks".
Vorschau auf "Eisenbahn-Romantik" am Samstag
📺 Vorschau: In dieser Sendung möchten wir drei hochbetagte schwäbische Dampflokomotiven vorstellen mit ihrer wechselvollen Geschichte. Alle drei wurden für die Königlich Württembergische Staatsbahnen hergestellt und sind die letzten betriebsfähigen ihrer Art. Die älteste in der Runde ist die Malletlok 99 633, gebaut von der Esslinger Maschinenfabrik 1900, bestens bekannt als die "Öchsle"-Lok und seit fast 25 Jahren Titellok der Sendung "Eisenbahn-Romantik". Es folgt die württembergische T 3 930, gebaut 1905 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn. Sie wurde von einem Mitglied der Gesellschaft für Erhaltung von Schienenfahrzeugen in Stuttgart vor der Schrottpresse gerettet und in jahrelanger Arbeit wieder zum Laufen gebracht. Eine Herkules-Arbeit hat auch der Reutlinger Verein "Freunde der Zahnradlok Honau-Lichtenstein" geleistet: nach 27 Jahren dampft die letzte und einzige württembergische Zahnradlok 97 501 wieder auf den Museumsbahnen Baden-Württembergs. Sie ist die Jüngste unter den drei älteren Damen - gebaut 1922, ebenfalls von der Maschinenfabrik Esslingen. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Eisenbahn-Romantik" im Livestream sehen
Wer unterwegs ist oder keinen Fernseher parat hat, kann "Eisenbahn-Romantik" auch im Livestream in der MDR-Mediathek sehen. Der Stream startet parallel zur TV-Ausstrahlung um 12.00 Uhr. Den Livestream zur Sendung finden Sie hier in der MDR Mediathek. Auch Joyn zeigt "Eisenbahn-Romantik" kostenlos im Livestream. Steuern Sie dafür einfach mit dem Endgerät Ihrer Wahl den MDR-Stream des Portals an oder nutzen Sie die Joyn-App.
Schauspieler und Rollen: Wer spielt wen in "Eisenbahn-Romantik"?
In diesem Magazin sind unter anderem Joachim Jung und Hagen von Ortloff zu sehen.
Die nächsten TV-Termine für "Eisenbahn-Romantik"
Im Folgenden finden Sie die nächsten Sendetermine im Überblick:
| Sendung | Datum | Uhrzeit | Sender |
|---|---|---|---|
| "Geheimnisvolle Moorbahnen" | Sa, 24.1.26 | 12.00 Uhr | MDR |
Noch mehr spannende Empfehlungen finden Sie in unseren TV-Tipps für heute Abend.
"Eisenbahn-Romantik" verpasst? Keine TV-Wiederholung von "Drei schwäbische Loks"
Sie haben "Eisenbahn-Romantik" verpasst? Leider ist innerhalb der nächsten 14 Tage keine weitere TV-Ausstrahlung des Eisenbahnmagazins vom 17.1.2026 geplant.
Wiederholung aktueller Sendungen in der MDR-Mediathek
Allerdings finden Sie viele Sendungen oft nach der TV-Ausstrahlung online in der MDR-Mediathek vor. Die Dauer der Abrufmöglichkeit hängt von den jeweiligen Lizenzrechten ab und kann von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein. Einige Inhalte stehen dauerhaft bereit, andere nur zeitlich begrenzt oder gar nicht. Hier gelangen Sie zur Mediathek und können die aktuelle Online-Verfügbarkeit von "Eisenbahn-Romantik: Drei schwäbische Loks" prüfen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von Daten der Funke-Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
kns/roj/news.de