TV Aktuell

"RESPEKT kompakt" bei 3sat im Livestream und TV: Folge 111 Gesellschaftsmagazin

RESPEKT kompakt bei 3sat Bild: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

  • Artikel teilen:

Heute, am 10.5.2024, läuft "RESPEKT kompakt" im Fernsehen. Um Gesellschaftsmagazin nicht zu verpassen, sollten Sie rechtzeitig 3sat einschalten: Die Sendung ("Recht auf Wasser") wird hier um 12:40 Uhr ausgestrahlt. Falls Sie lieber im Internet fernsehen: 3sat bietet online auch einen Livestream an.

"RESPEKT kompakt" heute im TV und Live-Stream mit "Recht auf Wasser"

Jeder Mensch braucht Wasser. Wasser ist ein Menschenrecht. Doch es ist bedroht - auch in Deutschland - durch zunehmende Dürren, übermäßige Nutzung und Schadstoffe. Was passiert, wenn Wasser knapp wird? Betroffene, Verantwortliche und Aktivisten geben Antworten in der "RESPEKT kompakt"-Reportage. Hahn auf - und wir haben Wasser. So viel wir nur wollen, in bester Qualität. Dafür sorgen Gesetze, ein hoch entwickeltes Versorgungsnetz und strenge Kontrollen. Das Menschenrecht auf Wasser ist, zumindest in Deutschland, perfekt verwirklicht. So schien es jedenfalls lange. Nach mehreren Dürresommern zeigt sich aber, dass die Trinkwasserversorgung auch hierzulande gefährdet ist. Von der Klimakrise, aber auch von Industrieproduktion und Landwirtschaft, die einerseits zu viel Wasser brauchen und andererseits zu viele Schadstoffe ins Wasser abgeben. Ist unser Menschenrecht auf Wasser bedroht? Das will "RESPEKT kompakt"-Moderator Rainer Maria Jilg herausfinden. Dazu besucht er die Landwirtin Lena Zimmermann. Wie ist ihr schwäbischer Hof durch die letzten regenarmen Sommer gekommen? Wie stellt sie sich auf künftige Dürreperioden ein, und wie sieht sie die Rolle der Landwirtschaft in der Klimakrise? Professor Matthias Garschagen erforscht den Zusammenhang von Wasserversorgung und ökologischen Veränderungen an der LMU München. Von ihm erfährt Rainer Maria Jilg, wie kritisch die Situation beim Wasser schon ist. Denn der Wasserhaushalt kann sich abhängig vom Klima sehr schnell verändern. Selbst in Deutschland, warnt Matthias Garschagen, drohen damit Kipppunkte, an denen die Wasserversorgung unumkehrbar Schaden nimmt. Ohne wirksame Klimapolitik leidet auch das Menschenrecht auf Wasser. Für Menschen, deren Recht auf Wasser schon heute verletzt wird, kämpft "Viva con Agua". Der "RESPEKT kompakt"-Moderator trifft die Aktivisten, die unter dem Motto: "Wasser für alle, alle für Wasser" weltweit Projekte unterstützen. Dabei lernt Rainer Maria Jilg, dass es sehr einfach sein kann, etwas für Menschenrechte zu tun. So einfach wie Wasser trinken. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Ähnliche Sendungen wie Gesellschaftsmagazin "RESPEKT kompakt" heute im TV sehen

Sie interessieren sich für Shows wie "RESPEKT kompakt"? Dann haben wir hier noch einen Tipp für Sie:

  • Um 11:41 Uhr läuft auf 3sat “Sehen statt Hören”.

Schauen Sie auch bei unseren news.de TV-Tipps vorbei!

"RESPEKT kompakt" online sehen: 3sat-Mediathek und Wiederholung im TV

Sie können "RESPEKT kompakt" heute um 12:40 Uhr nicht sehen? Hier könnte die 3sat-Mediathek hilfreich sein. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum Streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. Eine Wiederholung im TV wird es bei 3sat vorerst nicht geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung auch online in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen.

"RESPEKT kompakt" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Datum: 10.5.2024

Bei: 3sat

Folge: 111 ("Recht auf Wasser")

Mit: Rainer Maria Jilg

FSK: Ab 12 Jahren freigegeben

Thema: Recht auf Wasser

Produktionsjahr: 2022

Länge: 15 Minuten (Von 12:40 bis 12:55 Uhr)

In HD: Ja

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von Daten der Funke-Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/news.de

Themen