"Abenteuer Seidenstraße" verpasst?: Wann und wo man die Wiederholung sehen kann
Abenteuer Seidenstraße bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften
Erstellt von Sarah Knauth
31.12.2025 04.10
In diesem TV-Überblick lesen Sie...:
- Infos zur TV-Wiederholung und Mediatheken
- Details zur Sendung vom 31.12.2025
- beteiligte Personen
- nächste Sendetermine
- weitere TV-Highlights für Fans der Sendung
Gibt es eine TV-Wiederholung von "Abenteuer Seidenstraße: Lanzhou - Entlang des Gelben Flusses"?
Sie konnten "Abenteuer Seidenstraße" (Folge 14, "Lanzhou - Entlang des Gelben Flusses") am 31.12.2025 nicht schauen und hoffen auf eine Wiederholung im klassischen Fernsehen? Leider ist innerhalb der nächsten 14 Tage keine weitere Ausstrahlung des Länderporträts vom 31.12.2025 vorgesehen.
Online-Wiederholung von "Lanzhou - Entlang des Gelben Flusses"
Viele Formate auf Arte lassen sich nach der TV-Ausstrahlung als Wiederholung in der Arte-Mediathek nachschauen. Die Dauer der Abrufmöglichkeit hängt von den jeweiligen Lizenzrechten ab und kann von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein. Einige Inhalte stehen dauerhaft bereit, andere nur zeitlich begrenzt oder gar nicht. Hier gelangen Sie zur Mediathek und können die aktuelle Online-Verfügbarkeit von "Abenteuer Seidenstraße: Lanzhou - Entlang des Gelben Flusses" prüfen.
Darum ging es bei "Abenteuer Seidenstraße"
📺 Die Hauptroute der Seidenstraße führt zwischen den mongolischen Steppen und dem Hochland Tibets durch die Provinz Gansu in das eigentliche China, das China der Han-Chinesen. Der Zhangye-Danxia-Geopark im Zentrum der Provinz ist berühmt für seine geologischen Formationen, riesige Felsmassive in den wildesten Farben. Für Touristen aus der gesamten Volksrepublik ist der Nationalpark ein beliebtes Ziel. Wenn die Karawanen der Seidenstraße im Gebiet der Uiguren in Zentralasien ankamen, mussten sie immer noch gut tausend Kilometer ostwärts marschieren, um das historische China zu erreichen. Diesen Abschnitt der Seidenstraße nennt man den Hexi-Korridor. An seiner engsten Stelle befindet sich das Dorf Liqian. Am Dorfeingang steht eine beeindruckende Statue. Ein römischer Legionär grüßt einen chinesischen Soldaten mit den Gesten eines Karatekämpfers - das bringt die 2.000-jährige Geschichte der Seidenstraße auf den Punkt. Die Seidenstraße entstand, weil die Römer die Seide entdeckt hatten und dabei eine der größten Niederlagen ihrer Geschichte einstecken mussten. Im 1. Jahrhundert vor Christus neidete Crassus seinen beiden Triumvirats-Partnern Pompejus und Julius Cäsar den Ruhm. Er beschloss, in Kleinasien einzufallen. Aber in der Schlacht bei Carrhae 53 vor Christus wurde er von den Parthern vernichtend geschlagen. Die Sieger verbannten die Kriegsgefangenen ans andere Ende ihres Reichs. Südlich von Liqian liegt die ultramoderne Millionenstadt Lanzhou, die Hauptstadt der Provinz Gansu. Sie erstreckt sich über 30 Kilometer entlang des Gelben Flusses, dem Huang He, der Lebensader Nordchinas. Hier zieht es Alfred zuerst in den Tempel der drei Sterne, der dem Taoismus geweiht ist. Der Taoismus ist eine Mischung aus Philosophie, Ethik und Religion und hat viele Bereiche des täglichen Lebens in China beeinflusst - allen voran die Chinesische Medizin und das Architekturkonzept Feng-Shui. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Mitwirkende bei der Doku "Abenteuer Seidenstraße"
An dieser Dokumentation waren folgende Personen beteiligt:
- Alfred de Montesquiou (Host)
Wann kommt "Abenteuer Seidenstraße" das nächste Mal im Fernsehen?
Die nächsten Folgen sind an folgenden Sendeterminen zu sehen:
- Mi, 31.12.25 um 5:30 Uhr
TV-Tipp für Fans von "Abenteuer Seidenstraße"
Sie haben "Abenteuer Seidenstraße" verpasst und überlegen, was Sie stattdessen im Fernsehen schauen könnten? Gut zum Thema passt zum Beispiel "Bilderbuch Island nonstop - Land zwischen Feuer und Eis". Die Sendung wird am 31.12.2025 um 3.35 Uhr auf MDR ausgestrahlt.
Noch mehr spannende Empfehlungen finden Sie in unseren TV-Tipps für heute Abend.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von Daten der Funke-Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
kns/roj/news.de