"Österreich im Wandel" am Mittwoch bei Arte verpasst?: Wiederholung der Dokureihe im TV und online
Österreich im Wandel bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften
Erstellt von Team Datenjournalismus
15.10.2025 11.10
Am Mittwoch (15.10.2025) wurde um 9:50 Uhr "Österreich im Wandel" im TV gezeigt. Wenn Sie die Dokureihe bei Arte nicht schauen konnten, die Episode 2 aus Staffel 1 ("Kärnten") aber auf jeden Fall sehen wollen: Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum Streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Arte überträgt "Kärnten" aber auch noch einmal im TV: Am 26.10.2025 um 15:45 Uhr.
Unsere TV-Tipps: Das sind die Highlights im Fernsehprogramm heute Abend!
"Österreich im Wandel" im TV: Darum geht es in "Kärnten"
Kärnten - das Bundesland in Österreichs Süden - gilt als Reich des Wassers und der Wasserkraft. Hier locken Tausende kristallklare Seen und Flüsse zur Sommerfrische mit mediterranem Flair, während die Wasserkraft fast den gesamten Strombedarf des Landes deckt. Hier, zwischen den Karawanken im Süden und dem Alpenhauptkamm im Norden, trifft man Menschen, die versuchen in ihrer Heimat Tradition und Fortschritt zu verbinden: Ein Berufsfischer am Weißensee, der sein altes Handwerk besonders nachhaltig betreibt. Ein junger Erfinder nahe der slowenischen Grenze, der eine App für Imker entwickelt hat. Ein visionärer Gärtner, der am Faaker See über 200 verschiedene Zitronensorten blühen lässt und Spitzenköche in ganz Österreich damit verwöhnt. Eine leidenschaftliche Ingenieurin, die Europas höchste Fischtreppe an der Drau in Betrieb nimmt, um die Wasserkraft umweltverträglicher zu machen. Und ein Vater mit seinem Sohn, der den tiefst gelegenen Gletscher Kärntens durch die Strapazen des Klimawandels begleitet und sein Verschwinden seit Jahrzehnten leidenschaftlich und ehrenamtlich dokumentiert. Diese Menschen gewähren persönliche Einblicke jenseits der allgegenwärtigen Postkartenkulisse und machen Lust auf einen Besuch in ihrer Heimat. Eingebettet sind diese Protagonisten- Geschichten in faszinierende Landschaftsaufnahmen und überraschende Detailansichten. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Alle Infos und in "Österreich im Wandel" auf einen Blick
Folge: 2 / Staffel 1 ("Kärnten")
Thema: Kärnten
Wiederholung am: 26.10.2025 (15:45 Uhr)
Bei: Arte
Produktionsjahr: 2022
Länge: 50 Minuten
In HD: Ja
Alle Folgen von "Österreich im Wandel" im Fernsehen
Wann und wo Sie andere Ausgaben von "Österreich im Wandel" sehen können, erfahren Sie hier:
| Titel der Folge(n) | Staffel | Folge | Datum | Uhrzeit | Sender | Dauer |
|---|---|---|---|---|---|---|
| die Steiermark | 1 | 3 | 16.10.2025 | 8:55 Uhr | Arte | 50 Minuten |
| Burgenland | 1 | 1 | 16.10.2025 | 9:45 Uhr | Arte | 55 Minuten |
(Die Angaben zur Staffel- und zur Episodennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.
roj/news.de