TV Aktuell

"Zu Tisch in ... der Bretagne" am Montag bei 3sat verpasst?: Wiederholung des Reise-und Kochmagazins im TV und online

Zu Tisch in ... der Bretagne bei 3sat Bild: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

  • Artikel teilen:

Am Montag (29.4.2024) lief um 11:52 Uhr "Zu Tisch in ... der Bretagne" im TV. Sie haben das Reise-und Kochmagazin bei 3sat verpasst und wollen die Folge 72 ("Der Bretagne") aber trotzdem noch sehen? Hier könnte die 3sat-Mediathek hilfreich sein. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum Streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei 3sat im linearen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.

"Zu Tisch in ... der Bretagne" im TV: Darum geht es in "Der Bretagne"

In Cancale, einem kleinen Fischerort in der Bretagne, leben viele Menschen vom Meer. So auch Familie Cahue, die in der Bucht des Mont St. Michel Austern züchtet - ein Leben nach den Gezeiten. Denn die meiste Zeit sind die Austernbänke vor Cancale zehn bis zwölf Meter unter Wasser. Nur bei starker Ebbe können die weit draußen wachsenden Austern eingeholt werden. Alle paar Wochen fahren Vater Philippe und Sohn Yoann daher mit dem Traktor ins Watt. Dort nehmen sie die großen Drahttaschen mit den ausgewachsenen Austern an Bord und befestigen neue Taschen mit Jungtieren auf den eisernen Gestellen. Vier Tage lang haben sie täglich gerade mal drei Stunden Zeit fürs Ernten - danach verschwinden die Bänke wieder für Wochen unter Wasser. Arbeit gibt es aber auch dann noch genug: Die Austern müssen gewaschen, gewogen, sortiert und in riesigen Meerwasserbecken gelagert werden. Die Kundschaft will schließlich nicht nur bei Ebbe frische Austern essen. Kein Mitglied der Familie Cahue interessierte sich ursprünglich für Austern. Philippe ging mit 20 Jahren als Ingenieur nach Paris. Aber nach ein paar Jahren bekamen er und seine Frau Chantal Heimweh nach der Bretagne. Und so übernahmen sie die Austernzucht von Philippes Mutter, die darüber nicht besonders glücklich war. Ihr Sohn sollte nicht wie sie bei Wind und Wetter im Schlamm arbeiten. Austern züchten - das war früher vor allem Frauen- und Kinderarbeit. Philippes Sohn Yoann ist aus dem gleichen Holz geschnitzt. Er lernte Koch. Aber die Küche wurde ihm bald zu eng. Auch er stieg gegen den Wunsch seiner Mutter in die elterliche Austernzucht ein. Yoann kocht noch immer gern, am liebsten Meeresfrüchte und Fisch. Nur seine Schwester Angélique darf ihm dabei über die Schulter schauen. Sie ist nämlich die Spezialistin für bretonische Desserts, zum Beispiel für den "Far breton" - einen Pudding mit Trockenpflaumen, der mit einer Extraportion bretonischer Sahne verfeinert wird. "Zu Tisch in ..." führt in die Regionen Europas und zeigt die Zubereitung traditioneller Gerichte. Die Küchenkultur europäischer Landschaften offenbart ihren Reichtum und weckt Verständnis für eine vielleicht fremde Lebensart. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Zu Tisch in ... der Bretagne" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Folge: 72 ("Der Bretagne")

Thema: Der Bretagne

Bei: 3sat

Produktionsjahr: 2006

Länge: 27 Minuten

Alle Sendetermine von "Zu Tisch in ... der Bretagne" im Fernsehen

Wann und wo Sie die nächsten Ausgaben von "Zu Tisch in ... der Bretagne" schauen können, lesen Sie hier:

Titel der Folge(n)StaffelFolgeDatumUhrzeitSenderDauer
Vojvodina, Serbien014.5.202410:35 UhrArte30 Minuten
Bad Gastein - Österreich025.5.202418:40 UhrArte30 Minuten
in Galicien01676.5.202412:05 Uhr3sat25 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Folgennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

/news.de

Themen