"Unterwegs in Thüringen" verpasst?: "Unterwegs in Thüringer Höhlen" als TV-Wiederholung und online
Unterwegs in Sachsen bei MDR Bild: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften
Erstellt von Sarah Knauth
21.03.2026 20.40
In diesem TV-Überblick lesen Sie...:
- Termine für TV-Wiederholung von "Unterwegs in Thüringen"
- Infos zu Mediatheken und Video-on-Demand
- Details zur Sendung vom 21.3.2026
- weitere TV-Highlights für Fans der Sendung
Wann läuft die Wiederholung von "Unterwegs in Thüringen: Unterwegs in Thüringer Höhlen" im TV?
Für alle, die "Unterwegs in Thüringen" ("Unterwegs in Thüringer Höhlen") am 21.3.2026 versäumt haben, zeigt MDR die Sendung am 23.3.2026 um 6.15 Uhr noch einmal.
Online-Wiederholung von "Unterwegs in Thüringer Höhlen"
Viele Formate im MDR lassen sich nach der TV-Ausstrahlung als Wiederholung in der MDR-Mediathek nachschauen. Die Dauer der Abrufmöglichkeit hängt von den jeweiligen Lizenzrechten ab und kann von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein. Einige Inhalte stehen dauerhaft bereit, andere nur zeitlich begrenzt oder gar nicht. Hier gelangen Sie zur Mediathek und können die aktuelle Online-Verfügbarkeit von "Unterwegs in Thüringen: Unterwegs in Thüringer Höhlen" prüfen.
Darum ging es bei "Unterwegs in Thüringen"
📺 Thüringen führt ein Doppelleben. Eins übertage und eins untendrunter. Wir steigen hinab in Thüringens geheimnisvolle Unterwelt, erleben Abenteuer und einen Hauch Romantik in Sondershausen, im ältesten noch befahrbaren Kali-Bergwerk der Welt. Da saust Steffi auf der Bergmannsrutsche in die Tiefe, während Jonathan zum ersten Mal in seinem Leben in eine Kali-Grube einfährt, in Merkers, dem einst größten Kali-Bergwerk der Welt. Das hat noch mehr Superlative zu bieten, den größten untertägig eingesetzten Schaufelradbagger z.B., oder die größten Salzkristalle der Welt. Und während Steffi Europas größte Anhydrit-Schauhöhle im Geopark Kyffhäuser erkundet, fährt Jonathan untertage Mountainbike, in Kamsdorf bei Saalfeld, einem der ältesten Bergbaureviere Deutschlands. Im Besucherbergwerk Schwarze Crux in Vesser steigt Steffi hinab in die älteste begehbare Erdschicht Thüringens, deren magnetisches Gestein vor rund 500 Millionen Jahren entstand, steht im Besucherbergwerk Finstertal in Schmalkalden vor einem geologischen Rätsel, besucht die Märchenhöhle in Walldorf und den Rabensteiner Stollen in Netzkater, in dem sich alles um Kohle und Abenteuer dreht. Die muss auch Jonathan bestehen, beim Einstieg in die Morassina-Grotte in Schmiedefeld, die wegen ihrer Farbenpracht im Guinnessbuch der Rekorde steht. Nach dieser Tour steht für beide fest, Thüringen ist wunderschön! Auch untendrunter. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
TV-Tipps für Fans von "Unterwegs in Thüringen"
Zusätzlich zu den Wiederholungen von "Unterwegs in Thüringen" hält das Fernsehprogramm weitere Highlights aus den Bereichen Natur, Regional, Reisen oder Porträt bereit, die Sie sich vormerken können.
| Titel | Datum | Uhrzeit | Sender |
|---|---|---|---|
| "MDR Regional" | Fr, 21.3.26 | 19.00 Uhr | MDR |
| "MDR aktuell" | Fr, 21.3.26 | 19.30 Uhr | MDR |
| "Unser Dorf hat Wochenende: Börnichen" (Folge 315) | Fr, 21.3.26 | 19.50 Uhr | MDR |
Noch mehr spannende Empfehlungen finden Sie in unseren TV-Tipps für heute Abend.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von Daten der Funke-Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
kns/roj/news.de