Sport

Skispringen bei Olympia 2026: Sensationeller Erfolg in Predazzo - Raimund holt Gold für Deutschland

Der deutsche Skispringer Philipp Raimund holte Gold von der Normalschanze. Bild: picture alliance/dpa/APA | Expa/ Jfk

  • Artikel teilen:
  • Termine der Skisprung-Wettbewerbe bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo
  • Siegerinnen und Sieger auf der Normalschanze und Großschanze in Predazzo
  • Aktuelle Ergebnisse im News-Ticker

Wird für die deutschen Skispringerinnen und Skispringer im Februar 2026 der Traum von olympischem Gold wahr? Bei den Spielen vom 6. bis 22.02. in Mailand und Cortina d'Ampezzo wollen die DSV-Adlerinnen und DSV-Adler ihre Bestleistungen zeigen. Bei den Frauen machen sich Selina Freitag, Katharina Schmid und Agnes Reisch berechtigte Hoffnungen auf Medaillen, nachdem sie in der laufenden Weltcup-Saison bereits auf dem Podest gelandet sind. Philipp Raimundund Felix Hoffmann sind in diesem Winter die besten männlichen Skispringer im deutschen Team. Doch die Konkurrenz ist extrem stark: Der slowenische Vierschanzentournee-Sieger Domen Prevc sowie seine Schwester Nika Prevc sind die großen Goldfavoriten bei Olympia - zumindest in den Einzelwettkämpfen.

Skispringen bei den Olympischen Spielen 2026: Die Termine für Frauen und Männer auf der Normalschanze und Großschanze in Predazzo

Die Skisprung-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen 2026 werden zwischen dem 7. und 16. Februar ausgetragen. Die Damen und Herren gehen im Einzel auf der Normal- und Großschanze von Predazzo an den Start. Weitere Entscheidungen fallen im Mixed-Team sowie bei den Herren im Super-Team. Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

Datum Uhrzeit (MEZ)* Wettbewerb Sieger/Siegerin
Samstag, 07.02.2026 18.45 Uhr Einzel Normalschanze Frauen Anna Odine Stroem
Montag, 09.02.2026 19.00 Uhr Einzel Normalschanze Männer Philipp Raimund
Dienstag, 10.02.2026 18.45 Uhr Mixed-Team
Samstag, 14.02.2026 18.45 Uhr Einzel Großschanze Männer  
Sonntag, 15.02.2026 18.45 Uhr Einzel Großschanze Frauen  
Montag, 16.02.2026 19.00 Uhr Super-Team Großschanze Männer  

*kurzfristige Änderungen im Ablaufplan möglich

Ergebnisse der Skisprung-Wettbewerbe bei Olympia 2026 im News-Ticker: Wer gewinnt im Einzel, Mixed-Team und Super-Team?

An dieser Stelle finden Sie während der Olympischen Spiele alle wichtigen Infos rund um die Skisprung-Wettbewerbe der Männer und Frauen in Predazzo.

+++ 09.02.2026: Raimund gewinnt Olympia-Gold +++

Erste Winterspiele, erstes Gold: Philipp Raimund hat sich sensationell zum Olympiasieger im Skispringen gekrönt. Der 25-Jährige siegte im Wettbewerb von der Normalschanze im italienischen Predazzo. Raimund setzte sich im ersten olympischen Springen seiner Karriere vor Silbergewinner Kacper Tomasiak aus Polen durch. Rang drei teilten sich der Japaner Ren Nikaido und der Schweizer Gregor Deschwanden.

Im Weltcup hat Raimund noch nie ein Einzel gewonnen. Für das deutsche Team ist es der Mega-Höhepunkt einer ganz schweren Saison mit zahlreichen Enttäuschungen.

"Es war ähnlich wie im Sommer schon hier. Vor dem ersten Sprung war ich s*****-nervös. Es sind alle hier. Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, aber ich bin so, so stolz drauf. Jetzt bin ich Olympiasieger, das ist unglaublich", sagte Raimund und fügte hinzu: "Noch keinen einzigen Weltcup gewonnen und dann auf der größten Bühne, ganz oben zu stehen, das ist unglaublich."

+++ 07.02.2026: Skispringerinnen verpassen Medaille - Stroem holt Gold +++

Die Skispringerinnen haben die erhoffte erste Medaille für Deutschland bei den Olympischen Winterspielen verpasst. Selina Freitag steigerte sich im zweiten Durchgang und belegte als Beste aus dem Team von Bundestrainer Heinz Kuttin in Predazzo den siebten Platz. Agnes Reisch wurde Neunte, Fahnenträgerin Katharina Schmid landete auf dem 16. Rang.

Zur Olympiasiegerin krönte sich überraschend die Norwegerin Anna Odine Stroem, sie sprang 100 und 101 Meter und lag am Ende vor der favorisierten Slowenin Nika Prevc, die sich sichtlich enttäuscht mit Silber begnügen musste. Bronze ging an die Japanerin Nozomi Maruyama.

Die vierte deutsche Starterin Juliane Seyfarth schied bereits nach dem ersten Durchgang aus. Die Springerinnen haben nun bis Dienstag Wettkampfpause. Dann steht das Mixed-Team auf dem Programm.

Auch diese Wintersport-News könnten Sie interessieren:

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.