Sport

Ski alpin bei Olympia 2026: Alle Ergebnisse von Abfahrt, Super-G, Riesenslalom, Slalom und Team-Kombination

Mikaela Shiffrin ist eine der Top-Favoritinnen bei den olympischen alpinen Skirennen in Cortina d'Ampezzo. Bild: picture alliance/dpa/apa | Giovanni Auletta

  • Artikel teilen:
  • Termine der alpinen Skirennen bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo
  • Siegerinnen und Sieger bei Abfahrt, Super-G, Riesenslalom, Slalom und Team-Kombination auf einen Blick
  • Aktuelle Ergebnisse im News-Ticker

Deutschland träumt vom ersten Olympia-Gold in den alpinen Skiwettbewerben seit 2014. Vor zwölf Jahren stand Maria Höfl-Riesch bei den Spielen in Sotschi in der Super-Kombination zuletzt für den DSV ganz oben auf dem Podest. In diesem Winter haben die Damen gleich drei heiße Eisen im Feuer: Emma Aicher, Slalom-Spezialistin Lena Dürr sowie Speedfahrerin Kira Weidle-Winkelmann wollen nach mehreren Podestplätzen im Weltcup beim Kampf ums Edelmetall ein ernstes Wörtchen mitreden. Doch dafür müssen sie unter anderem US-Skistar Mikaela Shiffrin sowie weitere Top-Favoritinnen wie die Neuseeländerin Alice Robinson, die Italienerin Sofia Goggia oder die Österreicherin Julia Scheib besiegen. Bei den Männern ruhen die deutschen Hoffnungen vor allem auf Slalom-Ass Linus Straßer. In allen weiteren Disziplinen führt der Sieg wohl nur über den Schweizer Dominator Marco Odermatt.

Ski alpin bei den Olympischen Spielen 2026: Die Termine für Abfahrt, Super-G, Riesenslalom, Slalom und Team-Kombination der Männer und Frauen

Die alpinen Skirennen bei den Olympischen Spielen 2026 werden zwischen dem 7. und 18. Februar ausgetragen. Die Damen gehen im Tofane Alpine Skiing Centre in Cortina d'Ampezzo an den Start, die Herren im Stelvio Skiing Centre in Bormio. Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

Datum Uhrzeit (MEZ)* Wettkampf Sieger/Siegerin
Samstag, 07.02.2026 11.30 Uhr Abfahrt Männer Franjo von Allmen
Sonntag, 08.02.2026 11.30 Uhr Abfahrt Frauen
Montag, 09.02.2026 10.30 Uhr/14.00 Uhr Team-Kombination Männer (Abfahrt und Slalom)  
Dienstag, 10.02.2026 10.30 Uhr/14.00 Uhr Team-Kombination Frauen (Abfahrt und Slalom)  
Mittwoch, 11.02.2026 11.30 Uhr Super-G Männer  
Donnerstag, 12.02.2026 11.30 Uhr Super-G Frauen  
Samstag, 14.02.2026 10.30 Uhr/13.30 Uhr Riesenslalom Männer (1. + 2. Lauf)  
Sonntag, 15.02.2026 10.30 Uhr/13.00 Uhr Riesenslalom Frauen (1. + 2. Lauf)  
Montag, 16.02.2026 10.30 Uhr/13.30 Uhr Slalom Männer (1. + 2. Lauf)  
Mittwoch, 18.02.2026 10.30 Uhr/13.30 Uhr Slalom Frauen (1. + 2. Lauf)  

* kurzfristige Änderungen im Ablaufplan möglich

Ergebnisse der alpinen Skiwettbewerbe bei Olympia 2026 im News-Ticker

An dieser Stelle finden Sie während der Olympischen Spiele alle wichtigen Infos rund um die alpinen Skirennen der Männer und Frauen in Bormio und Cortina d'Ampezzo.

+++ 07.02.2026: Erstes Gold bei Italien-Spielen: Von Allmen gewinnt Abfahrt +++

Der Schweizer Skirennfahrer Franjo von Allmen hat die Olympia-Abfahrt gewonnen und damit das erste Gold der Winterspiele in Italien geholt. Der 24 Jahre alte Weltmeister setzte sich auf der schweren Stelvio-Piste in Bormio mit 0,2 Sekunden Vorsprung auf den Italiener Giovanni Franzoni durch.

Bronze holte Dominik Paris, der Südtiroler bejubelte im Alter von 36 Jahren damit die erste Olympia-Medaille seiner Karriere. Als einziger deutscher Starter hatte Simon Jocher mit der Entscheidung nichts zu tun und kam mit 2,40 Sekunden Rückstand auf den Sieger nicht unter die besten 20.

Von Allmen hatte im vergangenen Jahr den WM-Titel in Saalbach gewonnen und krönte sich nun bei seinem ersten Olympiastart zum zweiten Schweizer Abfahrtssieger in Serie. Vor vier Jahren in Peking hatte Beat Feuz Gold geholt.

Im deutschen Team hatten die Teilnahmequoten für Ärger gesorgt. Insgesamt stehen den deutschen Alpinen nur fünf Männer-Startplätze bei den Winterspielen zu - weil die Platzierungen in diesem Winter zu schlecht waren, aber auch wegen vieler Startplätze für kleine Nationen. Kritiker meinen, das widerspreche dem Leistungsprinzip. Luis Vogt, der in Kitzbühel Achter geworden war, durfte nicht zu Olympia. Und am Ende waren bei der Abfahrt von Bormio nur 36 Rennfahrer am Start.

Am Sonntag (11.30 Uhr/ZDF und Eurosport) sind in Cortina d'Ampezzo die Frauen mit ihrer Abfahrt an der Reihe. Neben dem mit Spannung erwarteten Auftritt der am Knie verletzten Lindsey Vonn (USA) richten sich die Blicke auch auf Emma Aicher und Kira Weidle-Winkelmann, die Medaillenkandidatinnen sind.

+++ 06.02.2026: Vonn zeigt solides Abfahrtstraining - Probleme für Aicher +++

Eine Woche nach ihrem folgenschweren Sturz hat Lindsey Vonn das erste Olympia-Training erfolgreich bestritten. Die Amerikanerin, die nach eigenen Angaben mit einem durchgerissenen Kreuzband im linken Knie antritt, zeigte auf der Tofana-Strecke in Cortina d'Ampezzo eine solide Fahrt ohne zu großes Risiko. Auch der Deutschen Kira Weidle-Winkelmann gelang eine ansprechende Fahrt; Teamkollegin und Mitfavoritin Emma Aicher dagegen hatte Probleme und verpasste einige Tore.

Nachdem das erste Training am Donnerstag wegen Schneefalls abgesagt worden war, gestaltete das Wetter auch den Freitag kompliziert. Schon nach fünf Fahrerinnen musste das Training wegen dichten Nebels für längere Zeit unterbrochen werden. Zudem meldeten die ersten Starterinnen, dass die Piste teils sehr anspruchsvoll angelegt sei, woraufhin nachgearbeitet wurde.

Vonn war als bislang deutlich beste Abfahrerin des Winters in den vergangenen Wochen in die Favoritenrolle für Olympia gerutscht. Zuletzt in Crans-Montana aber stürzte sie dann bei der Abfahrts-Generalprobe für die Winterspiele. In dieser Woche teilte sie mit, sich im linken Knie das Kreuzband gerissen zu haben. Mit einer Spezialschiene geht sie aber dennoch an den Start.

+++ 04.02.2026: Zu viel Schnee: Erstes Abfahrtstraining der Frauen abgesagt +++

US-Superstar Lindsey Vonn bekommt unerwartet eine längere Regenerationszeit für ihr lädiertes Knie. Das für diesen Donnerstag geplante erste Training für die alpine Olympia-Abfahrt der Frauen in Cortina d'Ampezzo ist gestrichen worden. Grund für die Absage ist anhaltender Schneefall, laut Wettervorhersage gibt es auch keine Besserung für den Tag vor Eröffnung der Olympischen Winterspiele.

Die 41 Jahre alte Vonn hatte sich bei der Generalprobe beim Weltcup im schweizerischen Crans-Montana nach eigenen Angaben einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen. Die Führende im Abfahrts-Weltcup will dennoch in Cortina an den Start gehen. Vor ihrer Verletzung galt sie als große Gold-Favoritin. Die Medaillen in der Frauen-Abfahrt sollen am Sonntag vergeben werden.

Vonns Coach Chris Knight zeigte sich weiter zuversichtlich, dass sie ihren Traum von Gold verfolgen könne. "Ich habe keine Zweifel, dass es okay sein wird", sagte er der Nachrichtenagentur AP. Ihr Knie habe keine Schwellungen vom Training und Vonn verspüre keine Schmerzen.

Auch diese Wintersport-News könnten Sie interessieren:

/bos/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.