Fußball News: Steinmeier und Asamoah mit kleiner Fußballeinlage in Ghana
Aktuelle Fußball-Nachrichten lesen Sie hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / batuhan toker
Erstellt von Sarah Knauth
04.11.2025 14.07
Besuche des Bundespräsidenten im Ausland sind minutengenau durchgetaktet. Doch bei seiner Ghana-Reise ignorierte Frank-Walter Steinmeier in Kumasi für ein paar Minuten das strenge Protokoll. Nach dem Besuch einer Berufsschule legte er auf einem danebenliegenden Sportplatz eine kleine Fußballeinlage hin.
Mit Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah kickte er den Ball ein paarmal hin und her – zur Freude der Kinder und Jugendlichen, die auf dem Platz gerade Fußball gespielt hatten. "Das war sehr, sehr gut. Man sieht schon, dass er mal Fußball gespielt hat", sagte Asamoah später zu den fußballerischen Fähigkeiten Steinmeiers. Dieser hatte dem in Ghana geborenen einstigen Bundesligaprofi am Vortag das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Vorgeschlagen hatte die schweißtreibend sportliche Einlage bei schwül-heißem Wetter die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Serap Güler, die den Bundespräsidenten auf seiner Afrika-Reise begleitet. Die Sicherheitsbeamten waren davon weniger begeistert.
Die CDU-Politikerin machte in der Berufsschule selbst eine überraschende Erfahrung. Als sie Deutsch lernende Jugendliche nach einem typischen Essen in Deutschland fragte, kam als Antwort "Halver Hahn". Darunter versteht man im Rheinland ein mit Gouda belegtes Roggenbrötchen. Sie habe eher mit "Döner" als Antwort gerechnet, sagte Güler.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Auch interessant::