Sport

Six Kings Slam 2025: Tennis-Event mit den besten der Welt - Sinner schlägt Alcaraz im Finale

Jannik Sinner ist der Sieger beim Six Kings Slam 2025. Bild: picture alliance/dpa/IPA via ZUMA Press | Felice Calabro

  • Artikel teilen:
  • Six Kings Slam in Riad, Saudi-Arabien, vom 15. bis 18. Oktober 2025
  • Alexander Zverev nimmt an Tennis-Showturnier teil
  • Alle wichtigen Infos zu Modus, Spielplan, Ergebnissen und TV-Übertragung

Die männlichen Tennis-Superstars geben sich bereits zum zweiten Mal beim Six Kings Slam in Riad (Saudi-Arabien) die Ehre. Nachdem er in diesem Jahr bei allen vier Grand Slams (Australian Open, French Open, Wimbledon und US Open) erneut leer ausgegangen ist, wollte sich der Deutsche Alexander Zverev bei dem Showturnier den Titel holen, scheiterte jedoch bereits in der ersten Runde. Sechs der besten Tennisspieler der Welt treten vom Mittwoch, 15. Oktober, bis Samstag, 18. Oktober 2025, gegeneinander an. Welche Matches stehen auf dem Programm? Wo ist das Event im TV oder im Live-Stream zu sehen? Wir verraten Ihnen hier alle wichtigen Infos.

Tennis: Six Kings Slam in Riad - das sind Modus und Spielplan

Insgesamt gibt es beim Six Kings Slam drei Runden. Es wird im K.-o.-System gespielt. Für die Halbfinals sind der Serbe Novak Djokovic und der Spanier Carlos Alcaraz bereits gesetzt. Zverev steigt am Mittwoch in der ersten Runde gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz ein. Zudem nehmen Titelverteidiger Jannik Sinner und der Grieche Stefanos Tsitsipas an dem Turnier teil. Der Spielplan in der 8.000 Zuschauer fassenden ANB Arena sieht wie folgt aus:

Datum Match Ergebnis
Mittwoch, 15.10.2025 Jannik Sinner - Stefanos Tsitsipas 6:2, 6:3
Mittwoch, 15.10.2025 Alexander Zverev - Taylor Fritz 3:6, 4:6
Donnerstag, 16.10.2025 Novak Djokovic - Jannik Sinner 4:6, 2:6
Donnerstag, 16.10.2025 Carlos Alcaraz - Taylor Fritz 6:4, 6:2
Samstag, 18.10.2025 Spiel um Platz 3: Taylor Fritz - Novak Djokovic 7:6 (7:4)
Samstag, 18.10.2025 Finale: Carlos Alcaraz - Jannik Sinner 2:6, 4:6

Los geht es an allen Tagen jeweils ab 18.30 Uhr. Der Sieger des Turniers darf sich laut "Spox" über ein Preisgeld in Höhe von 6 Millionen US-Dollar freuen. Alle sechs teilnehmenden Spieler erhalten eine Antrittsprämie von 1,5 Millionen Dollar. In die ATP-Weltrangliste fließen die Ergebnisse beim Six Kings Slam jedoch nicht ein.

Six Kings Slam im Live-Stream bei Netflix sehen

Der Six Kings Slam 2025 wird nicht im Free-TV übertragen. Alle Matches werden exklusiv beim Streaminggiganten Netflix gezeigt. Ein kostenpflichtiges Abo ist dafür notwendig. Zusatzkosten für Abonnenen fallen nicht an.

Tennis im News-Ticker: Wie schlägt sich Alexander Zverev beim Six Kings Slam in Saudi-Arabien?

An dieser Stelle halten wir Sie über die Ergebnisse beim Six Kings Slam auf dem Laufenden.

+++ 18.10.2025: Sinner besiegt Alcaraz und kassiert Mega-Prämie +++

Italiens Tennisstar Jannik Sinner hat seine Bilanz gegen Dauerrivale Carlos Alcaraz aufgehübscht und darf sich nach dem Triumph beim Showturnier Six Kings Slam über einen großen Zahltag freuen. Der Weltranglistenzweite setzte sich im Finale des umstrittenen, aber hochklassig besetzten Einladungsturniers in Saudi-Arabien gegen die Nummer 1 aus Spanien mit 6:2, 6:4 durch.

Für Sinner (24) war es erst der zweite Sieg aus den vergangenen neun Duellen mit Alcaraz (22). Zuvor hatte er in diesem Zeitraum nur im diesjährigen Wimbledon-Finale gegen Alcaraz gewonnen.

Für den Turniersieg kassiert Sinner 4,5 Millionen US-Dollar. Schon mit der Antrittsgage hatte er wie jeder der sechs geladenen Topspieler - darunter auch der Hamburger Alexander Zverev - 1,5 Millionen Dollar eingestrichen. Für nur drei Matches in Riad erhält Sinner damit eine höhere Prämie als bei einem Triumph bei einem der vier Grand-Slam-Turniere.

+++ 16.10.2025: Alcaraz und Sinner spielen um Finalsieg und Mega-Prämie +++

Die Tennisstars Carlos Alcaraz und Jannik Sinner haben das Traumfinale beim Six Kings Slam in Saudi-Arabien perfekt gemacht und dürfen weiter auf den großen Zahltag hoffen. Der Weltranglistenerste Alcaraz setzte sich im Halbfinale des lukrativen und hochklassig besetzten Show-Turniers gegen Taylor Fritz mit 6:4, 6:2 durch. Der US-Amerikaner Fritz hatte in der Runde zuvor den Hamburger Alexander Zverev besiegt.

Anschließend setzte sich der Weltranglistenzweite Sinner aus Italien in seinem Vorschlussrunden-Duell mit dem serbischen Grand-Slam-Rekordsieger Novak Djokovic nahezu problemlos mit 6:4, 6:2 durch. Das Finale findet an diesem Samstag (20.30 Uhr/Netflix) statt. "Jedes Mal, wenn wir aufeinandertreffen, ist das großartig für uns. Es wird ein großer Kampf werden", sagte Sinner zum Duell mit seinem Dauer-Rivalen Alcaraz: "Wir alle hoffen auf einen großartigen Samstagabend."

Der Gewinner der zweiten Auflage des umstrittenen Einladungsturniers erhält 4,5 Millionen US-Dollar. Als Antrittsgage erhält jeder der sechs geladenen Topstars 1,5 Millionen Dollar.

Netflix mischt auch mit

Beim Six Kings Slam gibt es keine Weltranglistenpunkte, keinen wichtigen Titel, kein Renommee zu gewinnen - dafür aber viel Geld. Der Sieger erhält für maximal drei Matches sechs Millionen US-Dollar und damit eine höhere Prämie als bei einem Triumph bei einem der vier Grand-Slam-Turniere. Die Spiele werden vom Streaming-Giganten Netflix übertragen, es ergeben sich also auch neue Vermarktungschancen.

Für Kritiker ist das Tennisturnier aber auch ein Teil des sogenannten Sportswashing, mit dem das Königreich Saudi-Arabien von seinen Verstößen gegen Menschenrechte ablenken und sein Image verbessern wolle.

+++ 16.10.2025: Alcaraz nach Sieg gegen Zverev-Bezwinger Fritz im Finale +++

Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz steht im Finale des Six Kings Slam in Saudi-Arabien und darf weiter auf den großen Zahltag hoffen. Der Weltranglistenerste setzte sich im Halbfinale des lukrativen und hochklassig besetzten Show-Turniers gegen Taylor Fritz mit 6:4, 6:2 durch. Der US-Amerikaner Fritz hatte in der Runde zuvor den Hamburger Alexander Zverev besiegt.

Im Finale am Samstag trifft Alcaraz auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen seinem italienischen Dauerrivalen Jannik Sinner und dem serbischen Grand-Slam-Rekordsieger Novak Djokovic. Der Gewinner der zweiten Auflage des umstrittenen Einladungsturniers erhält 4,5 Millionen US-Dollar. Als Antrittsgage erhält jeder der sechs geladenen Topstars 1,5 Millionen Dollar.

Netflix mischt auch mit

Beim Six Kings Slam gibt es keine Weltranglistenpunkte, keinen wichtigen Titel, kein Renommee zu gewinnen - dafür aber viel Geld. Der Sieger erhält für maximal drei Matches sechs Millionen US-Dollar und damit eine höhere Prämie als bei einem Triumph bei einem der vier Grand-Slam-Turniere. Die Spiele werden vom Streaming-Giganten Netflix übertragen, es ergeben sich also auch neue Vermarktungschancen.

Für Kritiker ist das Tennisturnier aber auch ein Teil des sogenannten Sportswashing, mit dem das Königreich Saudi-Arabien von seinen Verstößen gegen Menschenrechte ablenken und sein Image verbessern wolle.

+++ 15.10.2025: Zverev kassiert nächste Pleite gegen Angstgegner Fritz +++

Tennisstar Alexander Zverev hat mit der nächsten Pleite gegen Angstgegner Taylor Fritz die Sorgen um seine aktuelle Formkrise vergrößert. Der Weltranglistendritte verlor beim finanziell lukrativen und sportlich hochklassig besetzten Showturnier Six Kings Slam in Saudi-Arabien in der ersten Runde mit 3:6, 4:6 gegen Fritz.

Es war Zverevs siebte Niederlage in Folge gegen den US-Amerikaner und zugleich das frühe Aus in Riad. Der Hamburger kann sich mit einer Antrittsgage von 1,5 Millionen US-Dollar trösten, im Falle eines Turniersieges bei der zweiten Auflage hätte er zusätzliche 4,5 Millionen Euro einstreichen können.

Zverev läuft früh Rückstand hinterher

Fritz bleibt im Rennen um den großen Jackpot, der 27-Jährige trifft am Donnerstag im Halbfinale auf den Weltranglistenersten Carlos Alcaraz aus Spanien. Am Abend setzte sich Italiens Tennisstar Jannik Sinner mit 6:2, 6:3 gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas durch. Die Nummer 2 der Welt trifft in der Vorschlussrunde auf Grand-Slam-Rekordsieger Novak Djokovic aus Serbien.

Zverev, der bei seinen letzten ATP-Turnieren jeweils früh gescheitert war, startete schwach ins Match und gab gleich sein erstes Aufschlagspiel ab. Das reichte Fritz, um den ersten Satz nach nicht mal einer halben Stunde für sich zu entscheiden. Auch im zweiten Durchgang kassierte Zverev ein schnelles Break zum 1:2, das er nicht mehr aufholen konnte.

Und wie erging es ihm körperlich? Beim Stand von 1:3 im ersten Satz griff sich Zverev mit schmerzverzerrtem Gesicht an den Rücken. Seit Monaten plagt sich der Olympiasieger von 2021 mit Rückenproblemen, auch eine Spritzenkur half nur bedingt.

Viel Geld - aber auch viel Kritik

Beim Six Kings Slam gibt es keine Weltranglistenpunkte, keinen wichtigen Titel, kein Renommee zu gewinnen - dafür aber selbst für die sechs geladenen Topstars unfassbar viel Geld. Der Gewinner erhält für maximal drei Matches sechs Millionen US-Dollar und damit mehr Geld als bei einem Triumph bei einem der vier Grand-Slam-Turniere. Die Spiele werden vom Streaming-Giganten Netflix übertragen, es ergeben sich also auch neue Vermarktungschancen.

"Da gibts 'ne Menge Geld, aber eben keine Punkte und keinen Respekt von der Tennisszene", sagte die deutsche Tennis-Ikone Boris Becker im gemeinsamen Podcast mit Andrea Petkovic. Für andere Kritiker ist das Tennisturnier ein Teil des sogenannten Sportswashing, mit dem das Königreich Saudi-Arabien von seinen Verstößen gegen Menschenrechte ablenken und sein Image verbessern wolle.

Sie sehen das Video nicht? Klicken Sie hier.

Auch diese Tennis-News könnten Sie interessieren:

/bos/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.