Sport

Fußball News: Richtmaß 7:0 gegen Luxemburg - Heimspiel für Baumann

Aktuelle Fußball-Nachrichten lesen Sie hier auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | David Inderlied

  • Artikel teilen:

Bilanz: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet am Freitag (20.45 Uhr/ARD) in Sinsheim gegen Luxemburg das 1.030. Länderspiel. In der Bilanz stehen 592 Siege, 214 Unentschieden und 223 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet2307:1214.

WM-Qualifikation: Für die DFB-Auswahl ist es die 107. Partie in einer WM-Qualifikation. Die Bilanz ist mit 84 Siegen, 18 Unentschieden und nur vier Niederlagen beeindruckend. Allerdings war das 0:2 in Bratislava gegen die Slowakei zum Auftakt die erste Auswärtsniederlage überhaupt. Die Slowaken führen die Gruppe A mit sechs Punkten vor Nordirland und Deutschland (je 3) sowie Luxemburg (0) an. Nur der Gruppenerste löst direkt das WM-Ticket.

26. Länderspiel für Nagelsmann

Bundestrainer: Julian Nagelsmann ist seit exakt zwei Jahren im Amt. Von den bislang 25 Länderspielen konnte der Bundestrainer 13 gewinnen. Dazu gab es jeweils sechs Unentschieden und sechs Niederlagen. Von den letzten vier Länderspielen wurden aber gleich drei verloren.

Luxemburg: Von 13 Partien gegen die Nummer 96 der aktuellen Weltrangliste hat die DFB-Auswahl bis auf eine alle gewonnen. Die einzige Niederlage, ein 1:2, datiert aus dem Jahr 1939. Der höchste Sieg war ein 9:0. Die letzten beiden Partien endeten 1998 und 2006 jeweils 7:0. Das Team des früheren Bundesliga-Profis Jeff Strasser startete mit zwei Heimniederlagen in die WM-Quali, hielt aber beim 1:3 gegen Nordirland und beim 0:1 gegen die Slowakei gut mit.

Bayern-Erfahrung mit Kimmich, Goretzka, Gnabry

DFB-Kader: Joshua Kimmich ist mit 103 Länderspielen der erfahrenste Akteur im Aufgebot von Bundestrainer Nagelsmann. Hinter dem Kapitän folgen in Leon Goretzka (63 Partien) und Serge Gnabry (53) zwei weitere Bayern-Profis aus dem Jahrgang 1995. Der Frankfurter Außenverteidiger Nathaniel Brown sowie die Torhüter Noah Atubolu (SC Freiburg) und Finn Dahmen (FC Augsburg) sind noch ohne Einsatz. Für Torwart Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim ist es ein echtes Heim-Länderspiel in der ausverkauften Arena in Sinsheim.

Torschützen: Nur vier der 22 Feldspieler im DFB-Aufgebot können mehr als ein Länderspieltor vorweisen. Erfolgreichster Schütze ist Serge Gnabry mit 23 Treffern, gefolgt von seinen Bayern-Kollegen Leon Goretzka (15) und Joshua Kimmich (8). Auch Florian Wirtz (FC Liverpool) kommt auf acht Treffer. Die drei nominellen Angreifer Nick Woltemade (Newcastle United), Jonathan Burkardt (Eintracht Frankfurt) und Maximilian Beier (Borussia Dortmund) warten noch auf ihren Premieren-Treffer für das Nationalteam.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Auch interessant::

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.