Fußball News: Das sagt Nagelsmann zur WM-Perspektive von ter Stegen
Aktuelle Fußball-Nachrichten lesen Sie hier auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | David Inderlied
Erstellt von Sarah Knauth
08.09.2025 06.32
Julian Nagelsmann rechnet nicht mehr mit einem Comeback von Stammtorwart Marc-André ter Stegen in der Fußball-Nationalmannschaft während der WM-Qualifikation. "Dieses Jahr erwarte ich keine Rückkehr", sagte der Bundestrainer nach dem 3:1 gegen Nordirland in Köln. Die DFB-Auswahl bestreitet bis November noch vier Partien mit dem Ziel der direkten Qualifikation für die Weltmeisterschafts-Endrunde 2026.
Ter Stegen hatte sich im Juli am Rücken operieren lassen. Er befindet sich aktuell in der Reha-Phase. Beim FC Barcelona war er unabhängig von der Blessur von Trainer Hansi Flick nicht mehr als Stammkraft eingeplant worden.
Ter Stegen muss im Verein spielen
Nagelsmann pocht allerdings auch beim 33-Jährigen nach seinem Comeback auf regelmäßige Club-Einsätze. "Er ist dann die Nummer eins, wenn er spielt", sagte der Bundestrainer. Nagelsmann konstatierte zugleich Fortschritte beim Torhüter.
"Die Reha läuft gut und ich glaube auch, dass er ein bisschen früher wieder einsteigen kann als anfangs vermutet", sagte der 38 Jahre alte Nagelsmann. Ter Stegen selbst hatte nach der Operation von einer dreimonatigen Ausfallzeit gesprochen. Die Torwartposition bezeichnete Nagelsmann als "superdelikat". Man brauche "schon Rhythmus".
Baumann "ein guter Torwart"
Für die sechs Qualifikationsspiele bis November hat der Bundestrainer Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim zur Nummer eins ernannt. Der 35-Jährige hatte ter Stegen auch schon nach dessen Knieoperation vertreten, durch die er insgesamt sechs Länderspiele in der Nations League verpasst hatte.
"Wir haben für zwei Spiele auch gesehen, dass Olli ein guter Torwart ist. Also muss auch keiner hektisch werden. Marc soll sich die Zeit nehmen, die er braucht", sagte Nagelsmann zur Torwartsituation in der Nationalmannschaft.
Noch mehr spannende Nachrichten über den Fußball lesen Sie hier:
- Saisonüberblick von Fußball: Bilanz, nächste Spiele, Highlights und mehr!
- Bundesliga-Spielplan 2025/26: Spielpläne veröffentlicht - an diesen Terminen steigen die Top-Spiele
- Nächste Fußball-Sendungen im TV
- Alle Fußball News auf der news.de-Themenseite des Vereins
- Bundesliga-Transfer-News im Überblick
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ kns/roj/news.de