Radsport: Vingegaard verteidigt Rotes Trikot nach böser Überraschung
Tadej Pogacar (r) aus Slowenien vom UAE Team Emirates in Aktion bei der 21. Etappe der Tour de France. (Symbolbild) Bild: picture alliance/dpa/Belga | Pete Goding
Erstellt von Sarah Knauth
25.08.2025 18.49
Der zweimalige Tour-de-France-Gewinner Jonas Vingegaard hat bei der Spanien-Rundfahrt die Führung in der Gesamtwertung verteidigt. Allerdings liegt der Däne nach der dritten Etappe zeitgleich mit Tagessieger David Gaudu (Groupama-FDJ) an der Spitze. Hinter dem Franzosen und dem Dänen Mads Pedersen (Lidl-Trek) wurde Vingegaard (Visma Lease a Bike) nach den 134,6 Kilometern von San Maurizio Canavese nach Ceres im italienischen Piemont Dritter. Gaudu war in der letzten Kurve des Bergsprints an seinen Kontrahenten Vingegaard und Pedersen vorbeigesprintet. "Ich bin einfach drangeblieben an Pedersen, habe es in der letzten Kurve versucht - und bin vorbeigekommen", sagte Gaudu. Vingegaard meinte bei Eurosport: "Es war ein hartes Finish, ich bin froh, durchgekommen zu sein."
Polizei ermittelt
Nur wenige Stunden nach dem Etappensieg am Vortag war bei Vingegaards Team Visma eingebrochen worden. Aus dem Lastwagen der Mechaniker wurden mehrere Fahrräder gestohlen, wie das Team mitteilte. Den Angaben zufolge hat die Polizei die Ermittlungen zu dem Vorfall aufgenommen.
Vingegaard hatte am Sonntag trotz eines Sturzes die zweite Etappe der Spanien-Rundfahrt gewonnen und auch die Führung im Gesamtklassement übernommen. Der 28-Jährige ist auch der große Favorit auf den Gesamtsieg.
Die vierte Etappe der Spanien-Rundfahrt führt von Italien nach Frankreich, es geht über 206,7 Kilometer von Susa nach Voiron. Es ist die längste Etappe der diesjährigen Vuelta.
Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":
- Radsport im TV: Nächste Sendetermine im Überblick
- FC Bayern München News: Bericht: FC Bayern will Jackson vom FC Chelsea ausleihen
- DFB-Pokal: Titelverteidiger VfB steigt in Braunschweig in DFB-Pokal ein
- Tennis News: US Open: Zverev spielt erste Runde in der Nightsession
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de