Sport

Deutschland-Tour 2025: Norweger Waerenskjold holt Gesamtsieg in Magdeburg

Wer sichert sich den Sieg bei der Deutschland-Tour 2025? Bild: picture alliance/dpa/Belga | Maarten Straetemans

  • Artikel teilen:
  • Deutschland-Tour 2025: Florian Lipowitz startet beim Heimrennen
  • Deutschland-Tour 2025: ZDF und ARD teilen sich Live-Übertragungen
  • Van Aert führt die Top-Stars an - alle Etappen im Überblick
  • Deutschland-Tour 2025: Alle Ergebnisse auf einen Blick

Die internationale Radsport-Elite versammelte sich seit Mittwoch, den 20. August, zur Deutschland-Tour 2025. Das einzige Weltklasse-Etappenrennen des Landes startete mit einem Prolog an der Zeche Zollverein in Essen. Unter den Top-Stars befanden sich der belgische Allrounder Wout van Aert und der deutsche Tour-de-France-Dritte Florian Lipowitz, der seine Premiere bei dem Heimrennen feiert. Die viertägige Rundfahrt führte die Profis über 800 Kilometer von Essen bis nach Magdeburg.

Deutschland-Tour 2025: Florian Lipowitz startet beim Heimrennen

Der 23-jährige Florian Lipowitz gab sein Debüt bei Deutschlands wichtigstem Radrennen. Nach seinem sensationellen dritten Platz bei der Tour de France hinter Tadej Pogačar und Jonas Vingegaard bezeichnete sein Team Red Bull-Bora-hansgrohe den Start als echtes Wunschprojekt.

  • "Für jeden deutschen Fahrer sind die Rennen in Deutschland etwas Besonderes. Und für mich ist es in diesem Jahr noch einmal ganz besonders", erklärte Lipowitz.

Der Youngster kehrt nach zweiwöchiger Urlaubspause zurück ins Renngeschehen. Bei der Deutschland Tour will er seinen Teamkollegen helfen und "etwas zurückgeben". Lipowitz verzichtet dafür auf die WM-Teilnahme in Ruanda im September. Er erwartet nach den vielen deutschen Fans bei der Tour de France gespannt die Stimmung beim Heimauftritt.

Deutschland-Tour 2025 in TV und Live-Stream:ZDF und ARD teilen sich Übertragungen

Das ZDF überträgt den Prolog am Mittwoch von 16.30 bis 18.30 Uhr im Livestream auf sportstudio.de. Reporter Andreas Kürten kommentiert gemeinsam mit Ex-Profi Marcel Kittel. Moderator Florian Zschiedrich führt durch die "sportstudio live"-Sendungen, unterstützt von Expertin Denise Schindler. Die ehemalige Paralympics-Medaillengewinnerin bringt ihre Radsport-Expertise ein. Bei der ARD ist Kommentator Florian Nass im Einsatz. Die vier Etappen werden im täglichen Wechsel zwischen ARD und ZDF ausgestrahlt.

  • Das ZDF zeigt am Freitag die zweite Etappe von Herford nach Arnsberg (15.05 bis 17.00 Uhr) sowie am Sonntag das Finale von Halle nach Magdeburg (ab 16.15 Uhr).
  • Die ARD übernimmt die Übertragungen am Donnerstag (ab 14.10 Uhr) und Samstag (ab 14 Uhr).
  • Alle Etappen sind zusätzlich in den Streaming-Portalen der Sender verfügbar.

Deutschland-Tour 2025:Van Aert führt die Top-Stars an - alle Etappen im Überblick

Die vorläufige Startliste liest sich neben Lipowitz wie ein Who-is-Who des internationalen Radsports. Neben dem belgischen Superstar Wout van Aert gehen weitere Topfahrer wie Tao Geoghegan Hart, Jonathan Milan und Alexander Kristoff an den Start. Auch die deutschen Hoffnungen Pascal Ackermann, John Degenkolb und Max Schachmann sind dabei.

Das Fahrerfeld absolviert nach dem Essener Prolog vier Etappen durch Deutschland. Die erste Etappe führt am Donnerstag von Essen nach Herford, gefolgt von der Strecke Herford-Arnsberg am Freitag. Am Samstag radeln die Profis von Arnsberg nach Kassel, bevor die Rundfahrt am Sonntag mit der Schlussetappe von Halle nach Magdeburg endet.

Etappe Datum Strecke Gewinner
1. 20.08.2025 Prolog: Essen - 3,1 km Sören Waerenskjold
2. 21.08.2025 Essen - Herford - 202,6 km Matthew Brennan
3. 22.08.2025 Herford - Arnsberg - 190,3 km Jhonathan Narvaez
4. 23.08.2025 Arnsberg - Kassel - 175,7 km Sören Waerenskjold
5. 24.08.2025 Halle (Saale) - Magdeburg - 163,7 km Sören Waerenskjold

Deutschland-Tour 2025: Alle Ergebnisse hier im News-Ticker auf einen Blick

An dieser Stelle halten wir Sie im News-Ticker über aktuellen Neuigkeiten rund um die Lidl Deutschland Tour 2025 auf dem Laufenden.

+++ 24.08.2025: Norweger Waerenskjold gewinnt Deutschland Tour +++

Der norwegische Radprofi Sören Waerenskjold hat die Deutschland Tour gewonnen. Der 25-Jährige ließ sich auf der vierten und letzten Etappe über 163,7 Kilometer von Halle nach Magdeburg den Gesamtsieg nicht mehr nehmen. Waerenskjold hatte mit seinen Siegen beim Prolog in Essen und auf der dritten Etappe nach Kassel den Grundstein für den Erfolg gelegt. Die Schlussetappe gewann der Brite Matthew Brennan im Schlusssprint vor Waerenskjold und dem italienischen Topsprinter Jonathan Milan.

Die deutschen Fahrer spielten auch auf der letzten Etappe keine Rolle. Sprinter Phil Bauhaus musste gut fünf Kilometer vor dem Ziel nach einem Sturz seine Hoffnungen auf einen Erfolg aufgeben. Damit geht das Warten auf einen Sieg für die einheimischen Fahrer weiter. Nils Politt hatte 2021 für den bislang letzten deutschen Etappen- und Gesamtsieg gesorgt.

Der Tour-de-France-Dritte Florian Lipowitz, der aus dem Urlaub zur Deutschland Tour gekommen war, hatte sich beim Heimrennen mit einer Helferrolle begnügt. In der Gunst der Radsport-Fans stand er aber trotzdem ganz oben.

+++ 23.08.2025: Jury bestraft Lipowitz-Teamkollegen - Waerenskjold siegt +++

Nach der Disqualifikation des niederländischen Meisters Danny van Poppel ist der Norweger Sören Waerenskjold zum Sieger der dritten Etappe der Deutschland Tour erklärt worden. Der Prolog-Sieger von Essen, der im Sprint zunächst den zweiten Platz hinter van Poppel belegt hatte, baute damit auch seine Führung in der Gesamtwertung aus.

Van Poppel hatte auch dank der großen Helferdienste von Jungstar Florian Lipowitz nach 175,7 Kilometern von Arnsberg nach Kassel zunächst gejubelt. Doch die Freude währte nicht lange, denn der Sprint des Niederländers war grenzwertig. Van Poppel hatte dem Briten Matthew Brennan, Gewinner der ersten Etappe, im Finale den Weg versperrt. Entsprechend wurde der Red-Bull-Profi von der Jury an das Ende der ersten Gruppe zurückgestuft.

Der Tour-de-France-Dritte Lipowitz kämpfte sich trotz seines Crashs am Freitag durch. "Ich habe Blessuren, aber so weit ist es ganz in Ordnung", sagte der 24-Jährige, der auf der zweiten Etappe nach einem Sturz des deutschen Meisters Georg Zimmermann von der Strecke abgekommen und gegen einen Stromkasten geprallt war. Dabei trug er Prellungen an der Hand, der Schulter und am Schlüsselbein davon.

+++ 22.08.2025: Deutschland Tour: Schreck für Lipowitz +++

Radprofi Jhonathan Narváez hat die zweite Etappe der Deutschland Tour gewonnen. Nach den anspruchsvollen 190,3 Kilometern zwischen Herford und Arnsberg auf der zweiten Etappe siegte der Ecuadorianer im Sprint hauchdünn vor dem US-Amerikaner Riley Sheehan und dem Norweger Sören Waerenskjold. Bester deutscher Profi wurde der Sprinter Marius Mayrhofer als Vierter.

Lipowitz kommt von Straße ab

Knapp 15 Kilometer vor dem Ziel kam der deutsche Senkrechtstarter und Tour-de-France-Dritte Florian Lipowitz von der Straße ab und prallte gegen einen Kasten am Straßenrand. Lipowitz konnte aber weitermachen. Bei dem Vorfall kam auch der deutsche Straßenrad-Meister Georg Zimmermann zu Fall. Schon zu Beginn des Rennens war der Augsburger in einen Sturz verwickelt.

Der Norweger Waerenskjold übernahm das Blaue Trikot des Gesamtführenden. Zuvor hatte Danny van Poppel - Teamkollege von Lipowitz - das Trikot getragen. Sieben Sekunden hinter Waerenskjold lauert Tagessieger Narváez.

Die fünftägige Rundfahrt endet am Sonntag in Magdeburg. Am Tag zuvor warten auf die Profis auf der dritten Etappe zwischen Arnsberg und Kassel 175,7 Kilometer im Stile eines Klassikers.

+++ 21.08.2025: Brennan gewinnt 1. Etappe - Lipowitz als Helfer +++

Italiens Sprintstar Jonathan Milan hat einen erneuten Etappensieg bei der Deutschland Tour verpasst. Der 24-Jährige unterlag auf dem Teilstück mit 202,63 Kilometern zwischen Essen und Herford im Massensprint hauchdünn dem Briten Matthew Brennan. Der Niederländer Danny van Poppel belegte den dritten Platz. Im Vorjahr hatte Milan drei Etappen bei der D-Tour gewonnen.

Deutschlands neuer Radstar Florian Lipowitz kam mit dem Hauptfeld ins Ziel. Der Dritte der Tour de France übernahm auf der Etappe nach seinem gut zweiwöchigen Urlaub auch die Rolle des Helfers und versorgte seine Teamkollegen mit frischen Trinkflaschen.

Die zweite Etappe der D-Tour führt die Radprofis über 190,3 Kilometer von Herford nach Arnsberg ins Sauerland. Das fünftägige Etappenrennen endet am Sonntag in Magdeburg.

+++ 20.08.2025: Lipowitz bei D-Tour gefeiert - Norweger gewinnt Prolog +++

Der deutsche Radsport-Star Florian Lipowitz ist bei seinem ersten Rennauftritt nach dem dritten Gesamtrang bei der Tour de France unter großem Beifall empfangen worden. Der Kletterspezialist hatte bei dem flachen Auftakt-Einzelzeitfahren der Deutschland Tour auf etwas mehr als drei Kilometern zwar wenig Chancen auf den Tagessieg, wurde aber von den Fans in Essen kräftig gefeiert.

Bei dem einzigen deutschen Etappenrennen siegte am Mittwoch der Norweger Sören Waerenskjold bei dem Prolog rund um das Weltkulturerbe Zeche Zollverein. Der Brite Samuel Watson kam knapp dahinter auf den zweiten Rang, der Österreicher Marco Haller wurde Dritter. Bester Deutscher war Marius Mayrhofer auf Platz 14. Lipowitz wurde 36. der Tageswertung.

Am Donnerstag stehen für die Radprofis 202,6 Kilometer zwischen Essen und Herford an. Das fünftägige Etappenrennen endet am Sonntag in Magdeburg.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.