NBA 2025: Hartenstein holt mit Oklahoma City den Titel in der NBA
Die NBA ist die populärste Basketball-Liga der Welt. Hier spielen die Los Angeles Clippers gegen die Dallas Mavericks (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa/AP | Mark J. Terrill
Erstellt von Sarah Knauth
23.06.2025 04.51
Nationalspieler Isaiah Hartenstein hat als erst zweiter deutscher Basketball-Profi nach Dirk Nowitzki die Meisterschaft in der NBA gewonnen. Die Oklahoma City Thunder bezwangen im entscheidenden und in der zweiten Halbzeit deutlichen siebten Spiel der Final-Serie die Indiana Pacers zu Hause 103:91 und holten damit den notwendigen vierten Sieg. Nowitzki hatte den Titel 2011 mit den Dallas Mavericks gewonnen.
Für die Thunder ist es die erste Meisterschaft seit dem Umzug nach Oklahoma City, als Seattle SuperSonics hatte die Franchise 1979 den Titel schon einmal geholt. Die Indiana Pacers müssen dagegen weiter auf den Premierensieg warten. In der NBA war es erst das 20. Mal, dass es in einer Final-Serie sieben Spiele zur Entscheidung brauchte. Zuletzt war das 2016 der Fall, als die Cleveland Cavaliers um LeBron James gegen die Golden State Warriors gewannen.
Bester Werfer im intensiven letzten Duell der Final-Serie war OKC-Star Shai Gilgeous-Alexander mit 29 Punkten, dazu kamen 12 Vorlagen. Hartenstein verbuchte sieben Punkte und hatte neun Rebounds. Die Pacers verloren schon im ersten Viertel Tyrese Haliburton. Der beste Basketballer der Gäste verletzte sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers nach Angaben seines Vaters an der Achillessehne.
Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":
- NBA: Ergebnisse, Highlights und Tabelle aktuell
- Basketball im TV: Nächste Sendetermine im Überblick
- Fußball-EM: Woltemade trifft wieder: U21-Fußballer im EM-Halbfinale
- Fußball News: Juventus Turin vorzeitig im Achtelfinale der Club-WM
- Heim-Vorrunde: Basketballerinnen locker ins EM-Viertelfinale
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de