Sport

Nations League: Negative Bilanz - aber zuletzt zwei Siege gegen Frankreich

Der Pokal der UEFA Nations League steht bei der Gruppenauslosung auf der Bühne (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

  • Artikel teilen:

Bilanz: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet am Sonntag (15.00 Uhr/RTL und DAZN) in Stuttgart gegen Frankreich im Spiel um Platz drei der Nations League ihr 1.027 Länderspiel. In der Bilanz stehen nach dem 1:2 im Halbfinale am Mittwoch in München gegen Portugal 591 Siege, 214 Unentschieden und 221 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 2304:1209.

Bundestrainer: Für Julian Nagelsmann ist es die 23. Partie als Bundestrainer. Zwölf Siege, sechs Unentschieden und vier Niederlagen stehen in seiner Bilanz. Das 1:2 gegen Portugal war das erste verlorene Spiel in dieser Saison, die in Stuttgart mit Partie Nummer zehn abgeschlossen wird.

Nations League: Das Spiel um Platz drei ist das 26. Spiel der deutschen Nationalmannschaft in der Nationenliga. Acht Siege, zwölf Unentschieden und fünf Niederlagen gab es bisher. Erstmals ist das DFB-Team beim Finalturnier dabei. Die bisherigen Gewinner des noch jungen UEFA-Wettbewerbs waren Portugal 2019, Frankreich 2021 und Spanien 2023.Die Portugiesen und Titelverteidiger Spanien bestreiten am Sonntagabend das Finale in München.

Frankreich: Die Länderspielbilanz gegen Frankreich ist vor dem 35. Duell negativ. Es gab elf Siege, acht Unentschieden und 15 Niederlagen. Die letzten beiden Partien konnte die DFB-Elf allerdings für sich entscheiden. Nach der Trennung von Hansi Flick gewann sie mit Interims-Teamchef Rudi Völler im September 2023 mit 2:1 in Dortmund. Unter Nagelsmann gab es zum Start ins EM-Jahr 2024 ein 2:0 in Lyon nach Toren von Florian Wirtz und Kai Havertz.

Kader: Kapitän Joshua Kimmich hat gegen Portugal sein 100. Länderspiel bestritten. Der 30 Jahre alte Münchner ist der erfahrenste Akteur im 24 Spieler umfassenden DFB-Aufgebot. Einziger Akteur noch ohne Einsatz ist der 19 Jahre alte Hoffenheimer Tom Bischof, der zum FC Bayern wechselt. Beim 1:2 gegen Portugal gab der Stuttgarter Nick Woltemade sein Debüt. Der 23 Jahre alte Angreifer könnte nun daheim in Stuttgart gleich sein zweites Länderspiel bestreiten, bevor er mit der U21 zur EM-Endrunde in die Slowakei reist.

Torschützen: Florian Wirtz erzielte gegen Portugal sein siebtes Tor im 30. Länderspiel, es war sein erstes mit dem Kopf. Serge Gnabry ist mit 22 Treffern der erfolgreichste Torschütze im DFB-Kader. Dazu können noch Leon Goretzka (15 Tore), Niclas Füllkrug und Leroy Sané (je 14) eine zweistellige Trefferzahl vorweisen.

Noch mehr spannende Fußball-News lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.