Ricky Bornschein: Schock-Diagnose - Stürmer (25) vom FC Erzgebirge Aue an Krebs erkrankt
Wegen einer Krebserkrankung muss der FC Erzgebirge Aue vorerst auf seinen Stürmer Ricky Bornschein (25) verzichten. Bild: picture alliance/dpa | Robert Michael
Erstellt von Martin Gottschling
24.04.2025 06.37
- Ricky Bornschein an Krebs erkrankt
- FC Erzgebirge Aue muss "bis auf weiteres" auf 25-jährigen Stürmer verzichten
- Fußballspieler von sächsischem Traditionsverein erfolgreich operiert
Schockierende Nachricht für Fans des Drittliga-Klubs FC Erzgebirge Aue: Bei dem 25 Jahre alten Stürmer Ricky Bornschein ist Krebs diagnostiziert worden. Wie der sächsische Traditionsverein mitteilte, unterzog er sich bereits am Dienstag einer erfolgreichen OP.
Lesen Sie auch:
- Kampf gegen Krebs endgültig verloren - Manchester United trauert um Ex-Fußball-Star (36)
- Nationalspieler (28) aus elftem Stock gestürzt - Ex-BVB-Star in tiefer Trauer
- Tod mit 48 Jahren - Champions-League-Sieger stirbt an Leukämie
Ricky Bornschein vom FC Erzgebirge Aue an Krebs erkrankt
Ricky Bornschein stand am vergangenen Sonntag beim wichtigen Drittliga-Spiel von FC Erzgebirge Aue gegen Borussia Dortmund II nicht im Kader. Auf Instagram meldete er sich am Mittwoch mit Bildern aus dem Krankenbett und einem langen Statement an seine Fans. Bornschein berichtet, dass er in den vergangenen Monaten immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und sich schlapp gefühlt habe. "Als Sportler und Mensch der sehr auf sich achtet, kennt man seinen Körper irgendwann und die Müdigkeit und Schlappheit wurden immer schlimmer bis auf einige Tage an denen es bergauf ging. Ich habe viel Gas gegeben in den Rehamaßnahmen und hab auch immer versucht trotzdem alles zu geben. Anfang letzter Woche hatte ich dann so starke Schmerzen über Nacht bekommen , dass ich sofort handeln musste und bei einem Check bekam ich dann die Diagnose: Krebs", so der 25-Jährige weiter. Ricky Bornschein will gegen die Krankheit kämpfen und bedankte sich bei Familien, Freunden, Management und dem FC Erzgebirge Aue für die Unterstützung "in der schweren Zeit".
Drittliga-Klub Erzgebirge Aue äußert sich nach Schock-Diagnose für Ricky Bornschein
Erzgebirge Aue muss zunächst "bis auf weiteres" auf seinen Stürmer verzichten. Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich erklärte laut Mitteilung: "Mit dieser Thematik geht der Verein seit jeher sehr sensibel um und legt großen Wert auf Vorsorge. Wegen akuter Beschwerden hatte sich Ricky Bornschein nun einer ärztlichen Untersuchung unterziehen müssen und die Hiobsbotschaft mit Fassung aufgenommen. Sein Kampf hat sofort begonnen, wir geben ihm alle erdenkliche Unterstützung."
Hintergrund: Erzgebirge Aue steht aktuell mit 46 Punkten auf Platz 12 in der 3. Liga. Der Klassenerhalt ist noch nicht sicher, die Ausgangsposition mit sieben Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz aber gut. Vier Partien stehen für die "Veilchen" noch aus. Ricky Bornschein absolvierte in dieser Saison bislang 15 Spiele für die Sachsen. 13 Mal wurde er eingewechselt. Einen Treffer erzielte er nicht.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. gom/sfx/news.de