Augustusburg: Betreiber und Gäste feiern 115 Jahre Drahtseilbahn
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / goir
Erstellt von Sarah Knauth
21.06.2026 15.14
Anlässlich ihres 115. Geburtstages hat der Betreiber Fahrgäste und Fans der Augustusburger Drahtseilbahn zu einem Fest geladen. Der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS), der die Bahn betreibt, hatte ein Fest mit Wanderrouten, Kinderspielen, Technikführungen und Live-Musik organisiert. Die 1911 gebaute Drahtseilbahn, die laut VMS auch liebevoll "Alte Lady" genannt wird, transportiert pro Jahr rund 80.000 Fahrgäste von der Talstation in Erdmannsdorf hinauf nach Augustusburg. Dafür braucht die Bahn rund acht Minuten und legt dabei eine Strecke von etwa 1.240 Metern zurück und überwindet einen Höhenunterschied von 168 Metern. Die beiden Wagen werden von einem Stahlseil gezogen.
Erst im März war die Bahn nach einer mehrwöchigen Winterpause und einem umfassenden Check wieder in Betrieb gegangen. Dabei wurden laut VMS Bahnschwellen und Rollen ausgetauscht, das Fahrwerk gewartet, die Steuerung gepflegt und die beiden Wagen fit für den Frühling gemacht. Außerdem wurde die Bahn einer TÜV-Prüfung unterzogen.
Weitere aktuelle News aus dem Ressort "Reisen und Leben":
- Römerstein: Grillmeister verursacht Stichflamme - zwei Verletzte
- Kassel: Hitlergruß und Angriff bei Autokorso
- Wetter in Baden-Württemberg, Deutschland: Southside-Besucher trotzen erneut Regen und Gewittern
- Osnabrück: Osnabrück: Frau mit 5,25 Promille
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de