Guido Maria Kretschmer: Lebensbedrohliche Komplikation - Modedesigner erklärt Gewichtsverlust
Ein Rosenstich führte bei dem Designer Guido Maria Kretschmer zu einer lebensbedrohlichen Sepsis mit anschließendem Gewichtsverlust. Bild: dpa/Jens Kalaene
Erstellt von Ines Fedder
25.11.2025 09.11
- Guido Maria Kretschmer spricht über lebensbedrohlichen Vorfall im Sommer
- Sepsis nach Rosenstich - Star-Designer musste im Krankenhaus behandelt werden
- Krankenhausessen war nichts für ihn - darum verlor der Shopping-Queen"-Juror so viel Gewicht
Wirft man ein Blick auf sein Instagram-Profil, so fällt auf: Guido Maria Kretschmer hat deutlich an Gewicht verloren. Dabei purzelten die Pfunde nicht ganz freiwillig. Grund für die Abnahme ist ein Vorfall im Sommer auf Sylt, wie der 60-Jährige in der NDR-Sendung "DAS! Rote Sofa" unlängst enthüllte.
Guido Maria Kretschmer krank - ein Rosenstich führte zu einer Sepsis
So bestätigte der Designer gegenüber Moderatorin Bettina Tietjen, dass er rund "acht, neun Kilo" verloren habe. "Nee, ich bin wirklich schmaler geworden", so der "Shopping-Queen"-Juror. Grund dafür sei eine Erkrankung im Sommer gewesen. "Ich habe mich an einer Rose gestochen auf Sylt. Wie unpraktisch, dachte ich, gleich am Anfang meines Urlaubs", erzählt der Modedesigner.
Lebensbedrohliche Folgen - Star-Designer in Nordseeklinik "gerettet"
Doch der Rosenstich hatte weitaus schwerwiegendere Konsequenzen. "Es tat wahnsinnig weh", gesteht der 60-Jährige. Schließlich sei er dann in der Nordseeklinik behandelt worden. Guido Maria Kretschmer erlitt eine lebensbedrohliche Sepsis. Man habe ihn dort "gerettet", so der Designer.
Sepsis durch Rosenstich: Was genau ist das überhaupt?
Eine sogenannte Sepsis ist eine schwere Reaktion des Körpers auf eine Infektion, bei der das Immunsystem außer Kontrolle gerät und wichtige Organe beeinträchtigt werden. Im Alltag spricht man oft von Blutvergiftung, auch wenn dieser Begriff nicht ganz exakt ist.
Nach Blutvergiftung - so erging es Guido Maria Kretschmer im Krankenhaus
Nach der lebensbedrohlichen Infektion habe der Designer da eingegipst gelegen und laut eigener Aussage "ein paar harte Tage" gehabt. Es ist der erste Krankenhausaufenthalt des 60-Jährigen jemals.
Gesundheitliche Sorge war die eine Sache - eine andere die Krankenhausverpflegung. Der Designer musste enttäuschend feststellen, dass man das Essen dort nicht auf dem Silbertablett serviert bekommt.
Krankenhausessen nichts für den Designer - so verlor Guido fast neun Kilo
Schmierkäse und Plastiktablett seien nichts für ihn, so der Designer und habe für sich beschlossen, dass er "in seinem Leben schon genug gekaut habe". "Jetzt lasse ich mal für eine Zeit die anderen kauen."
Star-Designer erleidet Blutvergiftung - damit hat er nicht gerechnet
Der 60-Jährige habe nicht damit gerechnet, dass man so schnell krank werden könne, erklärt Guido im Gespräch mit Moderatorin Bettina Tietjen. Und er habe auch lange gebraucht, um sich zu erholen. Weiter abnehmen wolle das Gesicht der Vox-Sendung "Shopping Queen" jedoch nicht. Er sei immer noch "dick genug". Und den Club werde er auch nicht mehr verlassen, so der Modedesigner.
Das ganze Interview mit Guido Maria Kretschmer sehen Sie hier.
Weitere spannende Themen aus der Welt der Stars:
- Neues Aussehen begeistert Fans - Model plötzlich komplett verändert
- "In unseren Armen gestorben": Designer schockt mit trauriger Todesnachricht
- Sarah Connor: Todesangst um die Sängerin - Bild bei Instagram alarmiert Fans