Promis

Promi-News: Kinder lesen Tierheim-Katzen vor

Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / serhii

  • Artikel teilen:

Im Tierheim Drakenburg in Niedersachsen lesen Kinder regelmäßig Katzen vor. Durch die wöchentlichen Besuche sollen die Mädchen und Jungen mehr Freude am Lesen bekommen, ihre Lesefähigkeit verbessern und sich emotional positiv entwickeln, wie Projektleiterin Catherine Tannahill von der Beratungsstelle des Landkreises Nienburg berichtet.

"Die Kinder dürfen ihre Lieblingsbücher mitbringen und entscheiden dann selber, was sie vorlesen möchten." Jedes Kind liest zehn bis fünfzehn Minuten - begleitet von einer Mitarbeiterin der Beratungsstelle.

Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":

"Die meisten Katzen legen sich einfach hin und hören zu", erzählt die zwölfjährige Zoe. Das sei angenehm, denn von Menschen werde sie beim Lesen oft unterbrochen. Zudem schmuse und spiele sie auch gern mit den Vierbeinern. Es sei schön, Tierheimkatzen etwas Gutes zu tun - viele hätten schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. "Ich fühle mich danach gut, weil ich den Katzen auch ein bisschen geholfen habe."

Kinder werden umgänglicher

Auch die Rückmeldungen aus dem Umfeld der Kinder seien positiv, sagt die Projektleiterin. So habe eine Mutter erzählt, dass sich ihre Tochter nach Streitsituationen nun entschuldigen könne. Ein anderes Mädchen sei umgänglicher geworden. "Und eine Lehrerin hat berichtet, dass ein Mädchen in der Schule nicht mehr so schnell wütend wird und viel kooperativer ist." Derzeit nehmen sieben Kinder an dem Projekt "Kinder lesen Katzen vor" teil.

Auch für die Katzen sind die Besuche der Kinder hilfreich, wie Tierheimleiterin Megan Foster sagt. Demnach genießen sie die ruhigen Stimmen und können den Umgang mit Kindern lernen, bevor sie möglicherweise in eine Familie vermittelt werden.

Nach Angaben des Landestierschutzverbandes gibt es in Niedersachsen vereinzelt ähnliche Aktionen in anderen Tierheimen. Auch aus anderen Bundesländern wie Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hessen sind demnach ähnliche Vorleseprojekte bekannt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.