Promis

Promi-News: Europäischer Kulturpreis für Ex-Fußballer Michael Ballack

Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / tsuguliev

  • Artikel teilen:

Ex-Fußballstar Michael Ballack erhält den Europäischen Kulturpreis. Dazu kehrt er dorthin zurück, wo seine Karriere begann. Bei der Gala am Freitagabend in Chemnitz werde er für seine erfolgreiche Karriere und sein soziales Engagement geehrt, teilte das Europäische Kulturforum mit. Ballack stehe für "Herkunft ohne Nostalgie, für Erfolg ohne Arroganz und für gesellschaftliche Verantwortung, die nicht aus Pflicht, sondern aus innerer Überzeugung erwächst", erklärte der Vorstandsvorsitzende Bernhard Reeder. Die Laudatio halte der frühere Fußballfunktionär Reiner Calmund.

Ballacks Fußball-Karriere begann in Chemnitz, später spielte er für den FC Bayern München und den FC Chelsea. Zudem war der gebürtige Görlitzer viele Jahre Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft.

Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":

Weitere Preise für Kati Witt und Alphaville

Neben Ballack werden weitere Persönlichkeiten für ihr Lebenswerk und ihr soziales Engagement geehrt. Ihre Namen waren schon im Dezember bekanntgegeben worden. Dazu gehören die Eiskunstläuferin Katarina Witt, Schauspieler Matthias Schweighöfer und DJ Purple Disco Machine, ebenso wie die Band Alphaville, der Dresdner Kreuzchor und die Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz.

Der Europäische Kulturpreis ist undotiert und zeichnet Persönlichkeiten, Initiativen, Künstler, Politiker und Institutionen aus, die Europa und seine Menschen nachhaltig prägen. Die Gala findet im Chemnitzer Opernhaus statt. Die Stadt ist dieses Jahr zusammen mit Nova Gorica Kulturhauptstadt Europas.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.