Promis

Yvonne Catterfeld über Jeanette Biedermann: So war der Zickenkrieg bei GZSZ wirklich

Yvonne Catterfeld spricht über ihren Beef mit Jeanette Biedermann von vor zwanzig Jahren.  Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

  • Artikel teilen:
  • Yvonne Catterfeld und Jeanette Biedermann und ihre Spannungen am GZSZ-Set
  • Aus Rivalinnen wurden Freundinnen – Sängerinnen sind heute befreundet
  • Yvonne Catterfeld und Jeanette Biedermann heute

In den frühen 2000ern waren sie die Stars im Kolle-Kiez: Yvonne Catterfeld als Julia Blum, Jeanette Biedermann als Marie Balzer – zwei Frauen, zwei Karrieren, ein Serien-Set. Und hinter den Kulissen? Da soll es ordentlich geknistert haben – und nicht im romantischen Sinne. Seit Jahren halten sich Gerüchte über eine angespannte Beziehung der beiden Schauspielerinnen und Sängerinnen. War es wirklich ein erbitterter Konkurrenzkampf, wie viele damals mutmaßten? Jetzt, mehr als 20 Jahre später, spricht Yvonne Catterfeld Klartext – und überrascht mit einem ehrlichen Rückblick im Interview mit "Absolut Radio".

Auch lesenswert:

Yvonne Catterfeld war der neue Star im Kiez – und die Spannungen begannen

Als Jeanette Biedermann 1999 in ihrer Rolle als Marie Balzer zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" stieß, war sie schnell der Liebling der Zuschauer. Zwei Jahre später kam Yvonne Catterfeld dazu – zunächst nur in einer Gastrolle, doch es dauerte nicht lange, bis auch sie zum Serien-Liebling avancierte. Für viele Fans ein Dream-Team vor der Kamera – hinter den Kulissen sah es wohl anders aus."Ich glaube, in dem Moment, als ich dorthin kam, hat sich etwas bei GZSZ verändert", erinnerte sich Yvonne Catterfeld im Gespräch mit "Absolut Radio". "Jeany war so der Superstar, dann kam ich plötzlich – und ich will jetzt nicht sagen, dass ich eine Konkurrenz war, aber es gab irgendeine komische Spannung zwischen ihr und mir." Diese Spannungen wurden laut Yvonne Catterfeld nicht nur von den beiden selbst, sondern auch vom Umfeld befeuert. Medienberichte über angebliche Zickereien, gegenseitige Sticheleien und Machtkämpfe am Set trugen ihren Teil dazu bei. "Es wurde von außen auch viel gemacht", so die heute 45-Jährige. "Das hat irgendwas ausgelöst, dass wir so verhalten waren."

Yvonne Catterfeld verriet, dass sie und Jeanette Biedermann weder Freunde noch Feinde waren

Laut Yvonne Catterfeld war das Verhältnis zwischen ihr und Jeanette Biedermann aber weder herzlich noch besonders feindlich. "Wir haben immer mal gequatscht, aber da ist keine Freundschaft draus entstanden." Die Kommunikation blieb oberflächlich, die Chemie stimmte nicht. "Ich hatte das Gefühl, dass sie mich nicht mochte", gibt Yvonne Catterfeld offen zu. "Es war aber nur ein Gefühl. Wir waren keine Feindinnen – aber wir hatten nicht viel miteinander zu tun, außer dass wir miteinander gedreht haben." Die beiden Frauen teilten ein ähnliches Schicksal: beide starteten bei GZSZ durch, beide machten zeitgleich musikalisch Karriere. Vielleicht war es genau diese Parallele, die für unterschwellige Spannungen sorgte.

Happy End für Yvonne Catterfeld und Jeanette Biedermann

Doch ausgerechnet das, was sie einst voneinander entfernte, brachte sie letztlich zusammen. Über zwei Jahrzehnte nach dem GZSZ-Aus hat sich das Verhältnis der beiden grundlegend verändert. "Witzigerweise ist Jeany inzwischen eine sehr gute Freundin von mir", verriet Yvonne Catterfeld. Aus Distanz wurde Nähe, aus Mitbewerberinnen wurden Weggefährtinnen. Heute blickt die Sängerin mit Reife auf die damalige Zeit zurück. Sie sei jung gewesen, neu im Team und plötzlich im Rampenlicht – eine Situation, die auch Jeanette Biedermann bestens kannte.

Was machen Yvonne Catterfeld und Jeanette Biedermann heute?

Nicht nur beruflich, auch privat hat sich bei beiden einiges getan. Yvonne Catterfeld war 14 Jahre lang mit Schauspieler Oliver Wnuk liiert. Die beiden galten als das Traumpaar der deutschen Fernsehlandschaft. 2021 trennten sie sich, betonten aber stets ihren respektvollen Umgang miteinander – vor allem wegen ihres gemeinsamen Sohnes Charlie (9). Inzwischen hat die Sängerin ihr Herz aber wieder neu verschenkt – an den Fotografen Adam von Mack. Nach 24 Jahren in Berlin zog Yvonne Catterfeld 2025 auch wieder nach München, wie sie dem Magazin "Gala" verriet. Jeanette Biedermann, die 2012 Jörg Weißelberg heiratete, hat sich im Januar 2025 von ihrem Mann getrennt und ist inzwischen ebenfalls wieder glücklich vergeben. Laut einem Bericht der "Bild" heißt ihr neuer Partner Sebastian. Während sie auf dem Parkett von "Let's Dance" gerade um Punkte tanzt, scheint sie privat wie Yvonne Catterfeld auf Wolke sieben zu schweben.

Kinderfrage bei Jeanette Biedermann offen

Yvonne Catterfeld ist Mutter – Jeanette Biedermann bisher nicht. Doch das Thema Familie ist für die "Rock My Life"-Interpretin keineswegs vom Tisch. In einem Interview mit der "Freizeitwoche" betonte sie 2023, dass der Kinderwunsch durchaus vorhanden sei – allerdings ohne Zeitdruck: "Ich mache mir da keinen Stress."

Vom Zickenkrieg zur Freundschaft: Zwei Frauen, zwei Karrieren – und ein Happy End

Was bleibt von den alten GZSZ-Tagen? Nicht viel außer Erinnerungen – und vielleicht ein wenig Nostalgie. Während viele Fans damals von einem erbitterten Konkurrenzkampf zwischen Yvonne Catterfeld und Jeanette Biedermann ausgingen, zeigt sich heute ein ganz anderes Bild: Zwei gereifte Frauen, die ihren Platz im Leben gefunden haben. Mit Rückgrat, Erfolg – und inzwischen auch mit echter Freundschaft.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.