Promis

Udo Wachtveitl im TV: Nächste Folge "Ein Tag auf Burg Münzenberg 1218" und aktuelle Sendetermine im Überblick

Der Schauspieler Udo Wachtveitl (als Franz Leitmayr), aufgenommen bei Dreharbeiten für den "Tatort - Wunder gibt es immer wieder". Bild: picture alliance/dpa | Tobias Hase

  • Artikel teilen:

TV-Zuschauer dürfen sich gleich über mehrere Auftritte des Schauspielers freuen, denn Udo Wachtveitl wird demnächst in den TV-Produktionen "Ein Tag auf Burg Münzenberg 1218" und "Ein Tag im Mittelalter" zu sehen sein. Wann und welchen Sender Sie dafür einschalten müssen, das erfahren Sie hier.

Udo Wachtveitl bei "Ein Tag auf Burg Münzenberg 1218 - Burg Münzenberg 1218"

Schalten Sie am Sonntag, dem 01.02.2026 um 10.30 Uhr auf ZDFneo ein, um Udo Wachtveitl in der Dokumentation "Ein Tag auf Burg Münzenberg 1218 - Burg Münzenberg 1218" zu erleben. In weiteren Rollen sind Gunther Hirschfelder, Paul Lux, Michael Rothmann und Len Scales dabei. Diese Episode der Geschichtsdoku stammt aus dem Jahr 2021 und ist für Zuschauer ab 12 Jahren freigegeben.

Darum geht es in Staffel 3, Folge 3 von "Ein Tag auf Burg Münzenberg 1218" mit Udo Wachtveitl:
"Ein Tag auf Burg Münzenberg 1218" führt in eine Zeit voller Gewalt und Konflikte in der hessischen Wetterau. Der Burgverwalter hat alle Hände voll zu tun, um die Region zu schützen. Der "Terra X"-Film begleitet einen Tag lang Eberhard von Münzenberg. Der Kastellan ist Manager, Steuereintreiber und Chef der Burgwache. Anhand der fiktiven Biografie zeigt die Dokumentation, wie turbulent der Alltag eines Burgverwalters im Mittelalter war. Es ist der 1. Oktober 1218. Das Heilige Römische Reich steht unter der Regentschaft des legendären Stauferkönigs Friedrich II. Seine Herrschaft ist keineswegs gefestigt: Im Süden des Reiches rebellieren die Lombarden. Im Norden versuchen mächtige Fürsten, den Einfluss des jungen Königs zu schmälern. Zur Durchsetzung seiner Macht lässt Friedrich zahlreiche Burgen errichten. In einer Zeit ohne Hauptstadt, ohne einheitliche Reichsgesetze oder Polizei sind Burgen Machtzentren und Gerichtsstandorte zugleich. In der Wetterau ist der Schutz der umliegenden Ortschaften besonders wichtig. Die Region gehört zu den großen Kornkammern des Reiches. Die Burg Münzenberg soll die fruchtbare Talebene, die umliegenden Dörfer und auch die Stadt Münzenberg verwalten und absichern. Dass die Burg sämtliche Aufgaben erfüllen kann, hängt vor allem von Eberhard von Münzenberg ab. Er ist der Kastellan der Burg - so etwas wie ein Verwalter. Der eigentliche Burgherr ist sein Halbbruder Ulrich I. von Münzenberg. Er reist oft im Gefolge des Kaisers und überlässt Eberhard die Geschäfte auf der Feste. Ein anstrengender Job - Eberhard ist Manager, Steuereintreiber und Chef der Burgwache zugleich. Dabei wandelt er zwischen den Welten der Herrscher und der Beherrschten. Allerdings haftet an Eberhard ein Makel, der ihn bisher um sein persönliches Glück gebracht hat. Eberhard ist ein uneheliches Kind, ein Bastard. Im Mittelalter zwar keine Seltenheit, aber doch der Grund, warum Eberhard mit Anfang 20 noch immer ledig ist.
(Quelle: ZDFneo, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Nächste TV-Termine: Wann ist Udo Wachtveitl wieder im Fernsehen zu sehen?

Neben seinem Auftritt bei "Ein Tag auf Burg Münzenberg 1218" ist Udo Wachtveitl demnächst auch in weiteren spannenden Produktionen im deutschen Fernsehen präsent. Hier sind die TV-Auftritte des Schauspielers innerhalb der nächsten 2 Wochen im Überblick:

TV-TerminSenderTitelRolle
01.02.2026, 10.30 UhrZDFneo"Ein Tag auf Burg Münzenberg 1218 - Burg Münzenberg 1218"Self - Sprecher
01.02.2026, 11.15 UhrZDFneo"Ein Tag im Mittelalter - Mittelalter"Self - Sprecher

++++ Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten der Funke-Gruppe generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

Erfahren Sie hier die Highlights im TV-Programm für heute Abend. /roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.