Lokales

Freiburg im Breisgau: Einsatz der DLRG bei Veranstaltung am Sonntag

Die DLRG meldet eine medizinische Notversorgung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Thomas Banneyer

  • Artikel teilen:
  • Einsatzgrund: Waldhock
  • Rettungskräfte übernahmen Erste Hilfe
  • Drei Personen der Wasserrettung waren im Einsatz

Freiburg im Breisgau aktuell: Erste Hilfe

Um die Sicherheit von Gästen bei Veranstaltungen zu gewährleisten, ist die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) oft vor Ort im Einsatz, wie zuletzt am Sonntag bei Freiburg im Breisgau. Es kam dabei zu einem medizinischen Notfall, bei dem die Wasserretter Erste Hilfe leisten mussten.

Laut Bericht der Ortsgruppe heißt es: "12 kleine Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden durch uns am letzten Tag durchgeführt. Bedingt durch das schwüle Wetter, gab es darunter drei Wespenstiche. Als wir gerade am Feierabend machen waren, wurde uns eine bewusstlose Person gemeldet. Bei unserem Eintreffen war die Person allerdings wieder bei Bewußtsein. Aufgrund der Vorgeschichte und der aktuellen Vitalparameter sowie der beschriebenen Symptome entschieden wir uns jedoch einen RTW zu rufen und in Absprache mit diesem einen Transport in die Klinik zu veranlassen. Wir wünschen der Patientin gute Besserung." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Hochdorf e.V.)

Der Einsatz endete am 05.07.2026 um 21:30 Uhr und wurde nach rund acht Stunden beendet.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen BW-Newsletter! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.