Trier ist Weltklasse! | Trier für Treverer im April 2026: Termine und Infos im Überblick
Regionale Veranstaltungen im Überblick auf news.de. Bild: Adobe Stock / VTT Studio
Erstellt von Team Datenjournalismus
08.04.2026 09.17
Mit Trier ist Weltklasse! | Trier für Treverer erwartet Sie in Trier ein besonderes Highlight. Was Sie bei diesem Event erwartet, lesen Sie hier im Überblick.
Trier ist Weltklasse! | Trier für Treverer
Triers UNESCO-Titel und seine Herausforderungen Was haben die griechische Akropolis und der Trierer Dom gemeinsam? Sie beide wurden 1986 von der UNESCO zum Welterbe ernannt. In Trier gehören zu diesem Welterbe auch die Porta Nigra, die Kaiser- und Barbarathermen, die Liebfrauenkirche, die Konstantinbasilika, die Römerbrücke, das Amphitheater und die Igeler Säule. Aber was macht ein UNESCO-Welterbe eigentlich aus? Warum trägt Trier diesen prestigeträchtigen Titel – und welche Ehre, aber auch Herausforderungen bringt er für eine moderne Stadt? Der Rundgang führt von der imposanten Porta Nigra, Sinnbild römischer Ingenieurskunst, weiter zu Dom und Liebfrauenkirche, wo sich eindrucksvoll zeigt, wie von Trier aus Weltgeschichte mitgestaltet wurde. In der Konstantinbasilika wird die Macht der Antike spürbar: Der ehemalige Thronsaal der Kaiser gilt bis heute als architektonisches Meisterwerk. Und an den Kaiserthermen schließlich wird klar, dass Welterbe nicht nur Auszeichnung ist, sondern auch Verantwortung – denn zwischen Denkmalpflege, Verkehr und modernen, städtebaulichen Bedürfnissen trifft Geschichte täglich auf Gegenwart. Diese Führung entschlüsselt die UNESCO-Kriterien, die weltweit gelten, und zeigt: Große Geschichte und moderne Stadtentwicklung können sich gegenseitig bereichern – wenn man die Spielregeln versteht, die in Trier genauso gelten wie in Angkor Wat oder am Taj Mahal.
Start: 11.04.2026, 15:00 Uhr
Ort: Tourist-Information an der Porta Nigra, Porta-Nigra-Vorplatz in 54290 Trier
Veranstalter: Trier Tourismus und Marketing GmbH, Sichelstraße 34-36 in 54290 Trier
Auch über Trier hinaus locken spannende regionale Events. Nicht allzu weit entfernt finden unter anderem diese Veranstaltungen statt:
Weitere Veranstaltungen in der Region
Vernissage zur Ausstellung: Aquarelle und mehr
Die Stadt Konz freut sich im Rathaus die Werke des in Konz ansässigen Künstlers Christian Gödert zu präsentieren. Aquarelle und mehr - so heißt die aktuelle Ausstellung, die vom 9. April bis zum 28. Mai in den Fluren und Sälen des Rathauses zu sehen sein wird. Wir laden Sie und Ihre Freunde herzlich zur Vernissage am Donnerstag, 9. April um 18 Uhr in den Sitzungssaal des Rathauses Konz ein. Nach einem Grußwort von Bürgermeister Guido Wacht wird die Ausstellung eröffnet. Im Anschluss Sektempfang und Austausch mit dem anwesenden Künstler. Ausstellungszeitraum: 10.04.-28.05.2026 zu den Öffnungszeiten des Rathauses. Der Eintritt ist frei!
Start: 09.04.2026, 18:00 Uhr
Ort: Rathaus, Am Markt 11 in 54329 Konz
Ausstellung: Aquarelle und mehr
Die Stadt Konz freut sich im Rathaus die Werke des in Konz ansässigen Künstlers Christian Gödert zu präsentieren. Aquarelle und mehr - so heißt die aktuelle Ausstellung, die vom 9. April bis zum 28. Mai in den Fluren und Sälen des Rathauses zu sehen sein wird. Wir laden Sie und Ihre Freunde herzlich zur Vernissage am Donnerstag, 9. April um 18 Uhr in den Sitzungssaal des Rathauses Konz ein. Nach einem Grußwort von Bürgermeister Guido Wacht wird die Ausstellung eröffnet. Im Anschluss Sektempfang und Austausch mit dem anwesenden Künstler. Ausstellungszeitraum: 10.04.-28.05.2026 zu den Öffnungszeiten des Rathauses. Der Eintritt ist frei!
Termine:
- 10.04.2026, 08:30 - 30.04.2026, 12:30 Uhr
- 04.05.2026, 08:30 - 13.05.2026, 12:30 Uhr
- 15.05.2026, 08:30 - 12:30 Uhr
- 18.05.2026, 08:30 - 22.05.2026, 12:30 Uhr
- 26.05.2026, 08:30 - 28.05.2026, 12:30 Uhr
Ort: Rathaus, Am Markt 11 in 54329 Konz
Schmiedekurs
Schmiedekurs (Anfängerkurs) in der Irmenacher Dorfschmiede des Freilichtmuseums Roscheider Hof.Unter der fachkundigen Anleitung von David Donatus Rosenberg erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, erste praktische Einblicke in das traditionelle Schmiedehandwerk zu gewinnen und selbst aktiv zu werden.Kursgebühr: 150,00 € pro Person, max. 4 Teilnehmer. Anmeldung unter Tel. 06501-92170 oder buchung@roscheiderhof.de.
Termine:
- 08.04.2026, 10:00 - 11.04.2026, 00:00 Uhr
Ort: Freilichtmuseum Roscheider Hof, Roscheiderhof 1 in 54329 Konz
Trailflow Saar - Historical Trail
Stephanie und Mona von WeinSein bündeln ihre Leidenschaft für Saarwein und Trailrunning in einer außergewöhnlichen Tour, die die Region aus neuen Blickwinkeln erlebbar macht. Diese Tour (17,5 km - 550 hm) führt dich zu den beeindruckenden Saarschlössern von Serrig, vorbei an historischen Mauern, auf verwunschenen Pfaden und zu einmaligen Aussichtspunkten. E rfahre spannende Geschichten über die Vergangenheit der Saar, während du über abwechslungsreiche Trails läufst und knackige Höhenmetern sammelst. Info und Anmeldung unter www.weinsein-saar.de.
Start: 12.04.2026, 10:00 Uhr
Ort: Kammerforststadion, Schadallerstraße 81 in 54439 Saarburg
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf aktuellen Daten der lokalen Tourismusverbände erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Änderungen sind vorbehalten. Informieren Sie sich vor dem Besuch einer Veranstaltung auf der entsprechenden Veranstaltungsseite. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++ roj/news.de