Lokales

Rhein-Kreis Neuss: Wasserrettung einer Person in Dormagen

Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Hanser

  • Artikel teilen:
  • Person im Wasser in Dormagen (Rhein-Kreis Neuss, Nordrhein-Westfalen)
  • Die örtliche Feuerwehr ist zur Unterstützung ausgerückt
  • 14 Rettungskräfte waren im Einsatz

Rhein-Kreis Neuss aktuell: Person im Wasser

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Sonntag zur Rettung einer Person aus dem Wasser ausgerückt. Es waren laut der Ortsgruppe Dormagen e.V. 14 Einsatzkräfte beteiligt. Die Feuerwehr war ebenfalls vor Ort.

Im Bericht der Ortsgruppe steht: "Ein paar Helfer befanden sich zum Zeitpunkt der Alarmierung zufälligerweise an der Unterkunft. Somit konnte der Bootstrupp umgehend abmarschbereit gemacht werden und kurz nach der Alarmierung ausrücken. Weitere Kräfte besetzten einen weiteren Gerätewagen und den Führungsdienst. Das Rettungsboot wurde zu Wasser gebracht und suchte nach Absprache mit der Einsatzleitung den zugeteilten Bereich ab. Der Führungsdienst nahm Kontakt mit dem B-Dienst / Einsatzleiter der Feuerwehr Dormagen auf. Weitere Kräfte der DLRG gingen an der NATO-Rampe in Stürzelberg in Bereitstellung. Nach Rückmeldung der Feuerwehr Düsseldorf, die von ihrer Seite den Rheinabschnitt absuchte, konnte die Person gefunden werden und wurde an Land betreut. Darauf hin, konnten die Kräfte einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Dormagen e.V.)

Der Einsatz endete am 01.02.2026 um 13:30 Uhr und wurde nach rund 30 Minuten beendet. Neben der Ortsgruppe Dormagen e.V. waren vergangenen Sonntag auch folgende Organisationen beteiligt:

  • Freiwillige Feuerwehr Dormagen
  • Berufsfeuerwehr Düsseldorf

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Rhein-Kreis Neuss: Aktuelles aus der Region

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.