Stromausfall in Beschendorf heute, am 02.02.2026: Momentane Störungen im Stromnetz von Manhagenerfelde
Ein Stromausfall in der eigenen Wohnung kann vielfältige Ursachen haben. Bild: Adobe Stock / Mediteraneo
Erstellt von Danny Büchel
02.02.2026 21.29
Störungen im Stromnetz in Beschendorf / Manhagen am 02.02.2026
In Beschendorf in Schleswig-Holstein sind Haushalte im Durchschnitt nur wenige Minuten jährlich stromlos. Im gesamten Bundesgebiet ist das Stromnetz sehr resistent gegen Störungen. In den meisten Fällen handelt es sich bei Problemen um Niederspannungsstörungen. Aktuell bestehen Strom-Störungen im Verantwortungsgebiet von Schleswig-Holstein Netz AG in Beschendorf. An einem Standort sind Techniker im Einsatz, um die Probleme zu beseitigen. Ob diese im Zuge von geplanten Wartungsarbeiten aufgetreten sind, ist nicht bekannt. Alle Detailinformationen zu möglichen und bestehenden Netzproblemen finden Sie hier in unserer Übersicht.
Folgende Störungen liegen aktuell am 02.02.2026 in Beschendorf vor
Störung im Stromnetz
- Standort: Gebiet 📍 Herrenhausweg in Manhagen (PLZ 23738), OT Manhagenerfelde im Landkreis Ostholstein
- Start: 02.02.2026, 18:25 Uhr
- Ende: 03.02.2026, 00:30 Uhr (voraussichtlich)
- Netzbetreiber: Schleswig-Holstein Netz AG
(Stand: 02.02.2026, 21:28 Uhr)
Stromausfall in Beschendorf melden: Wie finde ich den richtigen Ansprechpartner für meine Störungsmeldung heraus?
Fest steht: Ein Ausfall des Stromes ist kein Notfall. Wählen Sie nur im Ernstfall die Notrufnummern der Polizei oder der Feuerwehr. Versuchen Sie vielmehr zunächst herauszufinden, ob das Problem zum Beispiel nur in Ihrer Wohnung besteht, etwa weil eine Sicherung in Ihrem Sicherungskasten herausgeflogen ist. Ist das nicht der Fall, dann suchen Sie die Seite für Strörungsmeldungen Ihres Stromnetzbetreibers auf und melden dort Ihren Vorfall.
Hier gelangen Sie zum Störungsreport des zuständigen Netzbetreibers Schleswig-Holstein Netz.
Wordurch können Blackouts entstehen?
Stromausfälle entstehen oft durch Netzprobleme, technische Defekte oder eine Überlastung. Unwetter wie Stürme oder Schneefälle können ebenfalls eine Ursache für einen Blackout sein, wenn hierbei Strommasten und Hochspannungsleitungen beschädigt werden. Auch Kriege sind ein möglicher Grund: 2003 fiel in Bagdad der Strom durch Kampfhandlungen aus, 2022 wurde die Ukraine durch gezielte Angriffe auf ihre Netzinfrastruktur schwer getroffen. In solchen Fällen sind oft Notabschaltungen erforderlich.
+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 02.02.2026, 21:28 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++
Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus der Energiebranche? Hier sind unsere Artikel:
- Alle Nachrichten zum Thema Energiekrise auf einen Blick
- Solaranlage zuhause: Mit einem Balkonkraftwerk den eigenen Strom erzeugen
- So schützen Sie sich vor Stromklau in der Nachbarschaft