Lokales

Mögliche Stromausfälle in Hohwacht (Ostsee) heute, am 13.01.2026: Aktuelle Störungen im Stromnetz

Für den Fall eines größeren Stromausfalls sollte man gut vorbereitet sein. Bild: Adobe Stock / Wakko

  • Artikel teilen:

Hohwacht (Ostsee) / Haßberg mit Strom-Störungen

Bis auf durchschnittlich weniger als eine Viertelstunde pro Jahr fließt der Strom problemlos in deutschen Haushalten. Das haben wir einem der stabilsten Stromnetze der Welt zu verdanken. Aufgrund technischer Probleme oder Wartungsarbeiten kann dennoch kurzzeitig der Strom weg sein. An einem Standort besteht in Hohwacht (Ostsee) Handlungsbedarf für die Techniker von Schleswig-Holstein Netz AG. Hier wurden Störungen verzeichnet. Wer sich über die aktuellen Geschehnisse in der Region informieren möchte, findet im Folgenden alle Detailinformationen zu den laufenden Arbeiten.

Folgende Störungen liegen aktuell am 13.01.2026 in Hohwacht (Ostsee) vor

Netzstörung

(Stand: 13.01.2026, 21:29 Uhr)

Stromausfall in Hohwacht (Ostsee) melden: Wo Sie eine Störung melden können, wenn Sie betroffen sind

Was Sie wissen sollten: Eine Störung der Elektrik ist kein Notfall. Wählen Sie nur im Ernstfall die Notrufnummern der Polizei oder der Feuerwehr. Versuchen Sie vielmehr zunächst herauszufinden, ob das Problem zum Beispiel nur in Ihrer Wohnung besteht, etwa weil eine Sicherung in Ihrem Sicherungskasten herausgeflogen ist. Ist das nicht der Fall, dann suchen Sie die Seite für Strörungsmeldungen Ihres Stromnetzbetreibers auf und melden dort Ihren Vorfall.

Hier gelangen Sie zur Störungsauskunft Ihres Netzbetreibers Schleswig-Holstein Netz.

Wordurch können große Stromausfälle entstehen?

Ein Blackout kann durch technische Probleme entstehen, etwa wenn mehr Strom benötigt als erzeugt wird oder Defekte an Leitungen auftreten. Häufig sind aber auch Unwetter die Ursache – Stürme oder Schneefall können Hochspannungsleitungen beschädigen und den Strom in einer Region lahm legen. Auch Kriege führten in der Vergangenheit schon zu Stromausfällen, wie 2003 im Irak oder 2022 in der Ukraine, wo gezielte Angriffe auf die Netzinfrastruktur die Energieversorgung massiv beeinträchtigten.

+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 13.01.2026, 21:29 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++

Weitere Strom-News auf einen Blick:

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.