Lokales

Main-Tauber-Kreis: DLRG übt bei Königshofen für den Ernstfall

Die DLRG führte einen Übungseinsatz durch (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Karmann

  • Artikel teilen:
  • Personenrettung aus dem Eis
  • Der Einsatz endete am 06.01.2026 um 17:30 Uhr

Main-Tauber-Kreis aktuell: Übungseinsatz

Damit sich die Rettungskräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) auf Ernstfälle vorbereiten können, werden mit verschiedenen Rettungsszenarien Einsätze geübt. Dabei trainierte die Ortsgruppe Königshofen e.V. am Dienstag bei Königshofen.

Von der Ortsgruppe selbst wurde Folgendes berichtet: "Die DLRG Königshofen wurde mit den Kameraden der Gruppe Tauberbischofsheim zu einer Übung durch die Einsatzleiter bestellt. Bei der Übung wurden verschiedene Rettungsmittel für die Personenrettung auf Eis geübt und getestet. Hierbei wurden gängigen Eisrettungsmittel der DLRG getestet und das Personal entsprechend auf die Möglichkeiten mit Eisrettungsschlitten, Combicarrier/Spineboard in unserem Versorgungsbereich geschult." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Königshofen e.V.)

Die Übung endete am 06.01.2026 um 17:30 Uhr und wurde nach rund vier Stunden beendet.

Bilder vom Einsatz der Ortsgruppe Königshofen e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Main-Tauber-Kreis: Nachrichten aus der Region

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.