Veranstaltungen im Landkreis Havelland im März 2026: Das erwartet Sie von Rathenow bis Nauen
Spannende Veranstaltungen in der Nähe im Überblick. Bild: Adobe Stock / qunica.com
Erstellt von Team Datenjournalismus
27.03.2026 14.18
Neue Impulse von Nauen bis Rathenow: Werfen Sie einen Blick in die März-Termine 2026 und entdecken Sie, was aktuell in Ihrer Umgebung stattfindet.
Freuen Sie sich u.a. auf folgende Events im Landkreis Havelland:
In Nauen: Wohnzimmer-Konzert mit Nick Howe
In Rathenow: Führung über den Historischen Friedhof Rathenow, Der Traumzauberbaum und das blaue Ypsilon
Nauen
Wohnzimmer-Konzert mit Nick Howe
Nick Howe ist ein leidenschaftlicher Singer-Songwriter aus Großbritannien, der Indie-Pop, Folk und akustischen Rock verbindet. Seine energiegeladenen Live-Auftritte, einprägsamen Melodien und mitreißende Bühnenpräsenz haben bereits weltweit Publika begeistert!
Start: 28.03.2026, 19:00 Uhr
Ort: Dein KULTUR-RAUM, Brandenburger Straße 62 in 14641 Nauen
Rathenow
Führung über den Historischen Friedhof Rathenow
Heute wird Frau Christina Otto ab 13 Uhr über den historischen und denkmalgeschützten Friedhof führen. Im März beginnend, feiert Rathenow das ganze Jahr 225 Jahre optische Industrie. Aus diesem Anlass wird sich Frau Otto besonders den Grabstellen von Optikerfamilien und historischen Hintergründen widmen. Nach der Friedhofsführung ist es möglich im Torhaus etwas zur Stärkung zu sich zu nehmen.
Termine:
- 28.03.2026, 13:00 - 15:00 Uhr
- 03.09.2026, 13:00 - 15:00 Uhr
- 05.09.2026, 13:00 - 15:00 Uhr
- 21.11.2026, 13:00 - 15:00 Uhr
Ort: Torhaus Rathenow, Havelweg 1 in 14712 Rathenow
Der Traumzauberbaum und das blaue Ypsilon
Ein Familienmusical von MONIKA EHRHARDT und REINHARD LAKOMY Der Traumzauberbaum hat ein ganz besonderes Traumblatt wachsen lassen, eins mit einem blauen Ypsilon darauf, ein Buchstabe! Die beiden Waldgeister Moosmutzel und Waldwuffel kennen ja schon einige Buchstaben, aber ein Ypsilon? Gibt es überhaupt Wörter mit einem Ypsilon? Keine wichtigen, oder? Da springt das Ypsilon heraus aus dem Lexikon, mitten hinein in die zauberlich-phantastische Lesenacht vom Traumzauberbaum. Es tanzt und singt, ja was wäre denn diese Lesenacht ohne Rhythmus und Lyrik und die Lacky-Lok! Endlich ist es einmal wichtig! Die uralte Buchstabenzauberin Alrune ist donnergewaltig erzürnt. Das Ypsilon soll sofort zurück ins Lexikon. Auf einmal ist das Ypsilon verschwunden, fortgehext! Wo ist es hin? Der Traumzauberbaum schickt seine Waldgeister und die Kinder auf eine abenteuerliche Reise, um es zurück zu holen. Denn was soll sonst werden aus den Namen der Kinder, aus Yvonne, Lilly, Kay und Henry, wenn da einfach das Ypsilon fehlt? Und vielleicht fährt nie wieder die Lacky-Lok! Das wird eine verflixt spannende Reise.
Start: 29.03.2026, 15:00 Uhr
Ort: Kulturzentrum Rathenow, Märkischer Platz 3 in 14712 Rathenow
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf aktuellen Daten der lokalen Tourismusverbände erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Änderungen sind vorbehalten. Informieren Sie sich vor dem Besuch einer Veranstaltung auf der entsprechenden Veranstaltungsseite. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++ roj/news.de