Veranstaltungen im Landkreis Spree-Neiße im Januar 2026: Was ist los von Peitz bis Spremberg?
Spannende Veranstaltungen in der Nähe im Überblick. Bild: Adobe Stock / sommart
Erstellt von Team Datenjournalismus
11.01.2026 06.58
Interessante Veranstaltungen von Forst (Lausitz) bis Peitz: Werfen Sie einen Blick in unsere Programm-Tipps für Januar 2026 und entdecken Sie, was Ihre Region jetzt bereithält.
Freuen Sie sich u.a. auf folgende Events im Landkreis Spree-Neiße:
In Spremberg: 16. Sellessener Maskenball, FCMC TEENS - PARTY
In Peitz: "Seelenmusik" Geschichte einer toxischen Beziehung - Lesung mit Barbara Perschke
In Guben: Vernissage der Ausstellung Unbekannte Gubener Meister, Willkommen 2026 - Schnuppertag & Neujahrsfrühstück, Neujahrskonzert
In Forst (Lausitz): Lutz Hoff präsentiert: Robert Riva
Spremberg
16. Sellessener Maskenball
Beim Sellessener Maskenball darf sich das Publikum erneut auf fantasievolle Kostüme, bekannte Figuren und überraschende Auftritte freuen. Im vergangenen Jahr begeisterten die Marionetten Hurvínek und Spejbl und sicherten sich den Publikumssieg. Nun wächst die Spannung, welche Masken diesmal um die Gunst der Gäste konkurrieren. In bewährter Tradition ziehen die Masken ein, werden vom Maskenführer Torsten Ehrhardt vorgestellt und vom Publikum bewertet. Für musikalische Begleitung und ausgelassene Stimmung sorgt Dr. Taste. Erst bei der Demaskierung wird enthüllt, wer hinter den kreativen Verkleidungen steckt. Nach der Prämierung der Maskenbilder lädt der Abend zum gemeinsamen Feiern und Tanzen ein und verspricht Unterhaltung bis weit in die Nacht. Der Sellessener Maskenball gilt damit erneut als Höhepunkt im Veranstaltungskalender und als Treffpunkt für Freunde des gepflegten Maskenspiels und der guten Unterhaltung.
Termine:
- 17.01.2026, 19:00 - 00:30, Uhr
Ort: Haidemühler Straße 35 in 03130 Spremberg
FCMC TEENS - PARTY
Termine:
- 23.01.2026, 16:00 - 21:00, Uhr
Ort: Bergstraße 11 in 03130 Spremberg
Peitz
"Seelenmusik" Geschichte einer toxischen Beziehung - Lesung mit Barbara Perschke
„Seelenmusik“ von Barbara Peschke ist ein bewegender autobiografischer Roman über die Schattenseiten der Liebe und die Kraft des Überlebens. Scully glaubt, endlich ihren Seelenpartner gefunden zu haben. Die ersten Monate sind voller Glück und Romantik, gekrönt von einer märchenhaften Hochzeit. Doch dann zeigt ihr Ehemann sein wahres Gesicht – und Scully findet sich in einer emotionalen Hölle wieder, die zwei Jahre andauert. Mit unerschütterlichem Glauben und der Unterstützung von Freunden und Familie kämpft sie sich aus der Dunkelheit zurück ins Leben. „Seelenmusik“ ist eine eindringliche Geschichte über toxische Beziehungen, mentale Stärke und den Mut, sich selbst zu retten. Ein Buch, das unter die Haut geht und zum Nachdenken anregt!
Termine:
- 16.01.2026, 17:00 - 17:15, Uhr
Ort: Schulstraße 8 in 03185 Peitz
Guben
Vernissage der Ausstellung Unbekannte Gubener Meister
Galerist Andreas Eckert hat für sein „Gubillennium 20.33-Projekt“ mehr als 1000 Originalgemälde und -bilder und über 800 Namen von großen und kleinen Gubener Künstlerinnen und Künstlern zusammengetragen. Manchmal hat das Bild einen Guben-Bezug, aber der Maler ist unbekannt. Dann gibt es einen Namen, aber Lebensdaten und das Werk sind bisher noch unentdeckt. Und selbst, wenn man die Künstlersignatur auf einem Bild lesen kann, dann fehlt die Geschichte von Künstler und Werk. Etwa 30 Künstlerinnen, Künstler, Bilder und Forschungsergebnisse werden in dieser Ausstellung vorgestellt. Für alle heimatgeschichtlich Interessierten hoffentlich eine spannende Ausstellung, die viel Raum zum Erinnern bieten wird.
Termine:
- 13.01.2026, 19:00 - 21:00, Uhr
Ort: Doktor -Ayrer-Strasse 1-4 in 03172 Guben
Willkommen 2026 - Schnuppertag & Neujahrsfrühstück
Gemeinsam mit Nancy Renz können interessierte Eltern entspannt ins neue Jahr starten und die Eltern-Kind-Gruppe kennenlernen. In familiärer Atmosphäre kann sich ausgetauscht und erlebt werden wie gemeinsam gespielt, gesungen und ins Gespräch gekommen wird.
Termine:
- 14.01.2026, 09:00 - 11:00, Uhr
Ort: Wilkestraße 26 in 03172 Guben
Neujahrskonzert
„Prosit 2026!“ - Das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde unter der Leitung seines neuen Dirigenten Jens Georg Bachmann bietet Ihnen mit dem traditionellen „Neujahrskonzert“ am 16. Januar um 15:00 Uhr in der Alten Färberei Guben einen musikalisch unterhaltsamen und beschwingten Jahresanfang! Genießen sie ein buntes Programm mit Musik aus Johann Strauß' berühmter Operette „Die Fledermaus“, Paul Linckes Walzer aus „Frau Luna“ und unwiderstehlichen amerikanischen Rhythmen von George Gershwin und Leroy Anderson, dessen amüsante „Schlittenfahrt“ zu erleben sein wird. Schwungvolle Arien und Songs, gesungen vom stimmgewaltigen Tenor Brendan Sliger, werden das Programm bereichern und unvergesslich machen. Unsere Neujahrskonzerte sind für Jung und Alt gestaltet und bieten eine gute Gelegenheit für ein gemeinsames, heiteres Familienerlebnis zum Beginn des Jahres 2026. -Änderungen vorbehalten Weitere Informationen: Veranstaltungskalender
Termine:
- 16.01.2026, 15:00 - 15:15, Uhr
Ort: Gasstraße 4 in 03172 Guben
Zur Website von guben.de
Forst (Lausitz)
Lutz Hoff präsentiert: Robert Riva
Lutz Hoff präsentiert den “Entertainer aus Brandenburg” Robert Riva – Magie am Klavier trifft auf große Bühnenkunst! „Magie entsteht, wenn sich Broadwaystars mit Pop, Swing und Klassik vereinen“ – so beschreibt man treffend die Musik von Robert Riva. Der leidenschaftliche Pianist mit über 1000 Auftritten begeistert nicht nur mit seinem improvisatorischen Talent, sondern auch mit Charme, Witz und Bewegung auf der Bühne. Als Gewinner des Deutschen Poppreises, Teilnehmer bei The Voice of Germany und Künstler mit Plattenvertrag bei Osnaton Records sorgt Robert für Gänsehaut-Momente – ob mit Band oder solo. Erleben Sie Songs, Geschichten und Spontanität in einem unvergesslichen musikalischen Nachmittag voller Gefühl und Energie.
Termine:
- 18.01.2026, 15:00 - 15:15, Uhr
Ort: Berliner Strasse 19 - 23 in 03149 Forst (Lausitz)
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf aktuellen Daten der lokalen Tourismusverbände erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Änderungen sind vorbehalten. Informieren Sie sich vor dem Besuch einer Veranstaltung auf der entsprechenden Veranstaltungsseite. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++
roj/news.de